Thema: Delphi Allgemeine Delphisyntax

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Allgemeine Delphisyntax

  Alt 7. Jun 2005, 18:56
Bei größeren Projekten würde ich empfehlen die Proceduren und funktionen Alphabetich zu ordnen. Anfangs hab ich immer Get und Set Methode über einander geschrieben aber irgendwann verliert man da die Übersicht.
Delphi-Quellcode:
private
  function FGetAbc: Integer;
  function FGetDef: Integer;
  function FGetGhi: Integer;
  procedure FSetAbc(AValue: Integer);
  procedure FSetDef(AValue: Integer);
  procedure FSetGhi(AValue: Integer);
setweiteren würde ich empfehlen für private, protected, global, local, Übergabeparameter verschiedene Buchstaben voranzustellen um beim überliegen des Quelltextes sofort zu wissen ob es sich bei einer Variablen um eine lokale, globale etc. handelt. Eigentlich gibt es da bei Delphi nur das vorrangstellte F bei private-Variablen. Inzwischen hab ich mir jedoch angewöhnt private-Variablen mit einem kleinen "f" zu beginnen und Proceduren mit einem großen "F". Somit weiß ich wenn ich im Quelltexte
  lTmpInt := FMainID; lese sofort das "FMainID" eine funktion ist und keine Variable da eine Variable bei mir mit einen kleinen "f" beginnt. Bei Lokalen Variablen/Funktionen verhält es sich genau so. Ist zwar alles kein Standard aber selbst die Kollegen bei Gemeinschaftsprojekten wissen es zu schäzen weil sie sofort wissen worum es sich beim überfliegen vom Quelltext handelt.





folgende Variante halte ich für völlig unübersichtlich
Zitat:
if A < B then
begin
DoSomething;
DoSomethingElse;
end else
begin
DoThis;
DoThat;
end;
Wenn ich im Quelltext irgendwo ein if sehe ist es für mich auf den ersten Blick eine Einzelanweisung die folgt wenn nicht direkt unter dem "if" das "begin" steht denn eine einzelanweisung wird genau so eingerückt. Außerdem würde man bei der Variante die Befehle in dem Begin-End Block 4 zeischen einrücken müssen (wäre ich viel zu faul).

Die Variante
Delphi-Quellcode:
  [...]
end
else
begin
  [...]
finde ich persönlich auch nicht sehr ansehnlich aber man sieht auf den ersten blick ob es sich um ein "else if" handelt oder nur um eine "end" oder eben um ein "end else". würde alles auf einer Zeile stehen müsste man erst in die Zeile reinlesen und es würde nicht ausreichen nur den Zeilenanfang anzusehen. Im großen und ganzen finde ich die Standards schon recht sinnvoll auch wenn ich davon ab und zu abweische. Dies liegt allerdings daran das ich meist zu faul bin 3 mal enter zu tippen etc..
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat