Thema: Delphi Allgemeine Delphisyntax

Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Allgemeine Delphisyntax

  Alt 7. Jun 2005, 19:01
Zitat von mirage228:
Unter anderem rücke ich immer mit zwei Zeichen (bzw. je nach tiefe mit 4, 6, ...) ein. Habe das in der Schule so gelernt. Echte Tabs sind für mich zu viel Leerraum.
Euch ist schon klar, dass Tabs die Möglichkeit geben, die Breite der Einrückung selbst zu bestimmen OHNE dass es beim nächsten zu Übelkeit führt? Der stellt sich nämlich seine Breite so ein wie er es will.
Und wenn wir schonmal beim Rundumschlag sind....
hungarian Notation und Unterstriche sollten verboten werden
Ich verwende Unterstriche nur in diesen Pseudo templates. Warum? Weil's so hässlich aussieht, dass diese Platzhalter niemals mit richtigen Bezeichnern kollidieren könnten.
Und diese Präfixe. Die erinnern mich irgendwie immer an die Bezeichner in einer DB, angelegt von jemanden, der nicht mit der DB arbeiten muss.
Ihr wisst schon, solch kryptischer Käse wie: Emp_FK_XYZ_tblFünfte_dirLinks_procErste.
Jupp ist klar, verständliche lesbare Namen wären ja zu einfach.

Aber eigentlich kann's mir ziemlich egal sein, was ihr wie tippt.
Hässlichen Code schaue ich mir eigentlich nur an, wenn ich besonders gute Laune habe. Ob ich danach immer noch die Lust verspüre eine Antwort zu schreiben ist wieder eine ganz andere Frage. Fließt einfach zuviel böses Blut wenn man ständig wegen hässlichem Code rumheult.

Aber einer der Vorteile von Pascal ist, dass "Pascalies" zu einem hohen Anteil ziemlich nah nach an einem Standard bleiben.
Wenn ich mir manchen C# Code ansehe wo private Felder mit einem Unterstrich begonnen werden, öffentliche proeprties mit einem kleinen Buchstaben beginnnen oder was weiß ich für kranke Sachen...
Ich glaube da wäre es mir lieber den hässlichsten Delphi code durchzulesen, den ich mir vorstellen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat