AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Borland C vs. Dev Cpp

Ein Thema von Corelgott · begonnen am 18. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 18. Okt 2004, 16:43
Hi @ all,

ich hätte da gerne mal ne Frage..

ich lerne jetzt in der fh c.

Da haben die nen alten schimmeligen Borland Complier (das soll jetzt nicht heißen, das cpp schlecht ist oder so... bloß die version ist uhr alt!) Zuhause hab ich mir jetzt mal dev cpp geladen.

Aber da stoße ich auf ein paar unstimmitgkeiten. z.B. bei dem borland funzt der Befehl: clrscr(); wenn ich das proggie auf meinem compiler lass glotzt mich der nur doof an.

Wo liegen denn nun genau die genauen Unterschiede zwischen Borland und "dem Rest der Welt" oder dem rest der Standart-Welt und Borland?

Wie sieht das denn nu aus?

thx
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 18. Okt 2004, 17:02
Du lernst in der FH C und darfst eine Funktion wie clrscr() benutzen? Na dann gute Nacht, Marie ;c)

clrscr ist nicht ISO-C und daher natürlich nicht in allen Compilern umgesetzt.
Der Unterschied zwischen den Compilern liegt einerseits in einer Menge proprietärer Erweiterungen von Borland und in der Unterstützung veralteter Bibliotheken wie zum Beispiel der alten DOS-Routinen.

Halte dich an ANSI/ISO-C/C++ und du wirst keine Probleme beim Wechsel zwischen Compilern haben.
(Alles, was nicht im Standard definiert ist, ist auch nicht erlaubt (c; )
Im Zweifel kannst du dich an den Kernighan & Ritchie (für C) oder den Stroustroup (für C++, der war übrigens neulich mal Gastdozent an meiner FH ) halten. Würde mich eigentlich wundern, wenn dein Dozent dir nicht das jeweilige Buch empfehlen würde.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 18. Okt 2004, 17:09
Clrscr ist doch Pascal, oder??? Die Borländer wieder...
Benutz doch mal system("cls")
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 18. Okt 2004, 17:21
Zitat von Stevie:
system("cls")
Und unter Linux? Solle dann etwa
Code:
#ifdef LINUX
system("clear");
#else
system("cls");
#endif
machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 18. Okt 2004, 20:58
Zitat:
Aber da stoße ich auf ein paar unstimmitgkeiten. z.B. bei dem borland funzt der Befehl: clrscr(); wenn ich das proggie auf meinem compiler lass glotzt mich der nur doof an.
Diese Funktionen kann man sehr leicht nachprogrammieren.

Nun gut, ich poste mal meine Version davon...

Code:
/*
Die wichtigsten Funktionen meiner Konsolen-Headerdatei "text.h"
(c) Lukas Tr. / Tubos 2004
*/

// Die folgenden Bezeichnungen sind zur Vereinfachung der Farbeinstellung

#define red FOREGROUND_RED
#define green FOREGROUND_GREEN
#define blue FOREGROUND_BLUE
#define white FOREGROUND_RED|FOREGROUND_BLUE|FOREGROUND_GREEN|FOREGROUND_INTENSITY
#define gray FOREGROUND_RED|FOREGROUND_BLUE|FOREGROUND_GREEN
#define lightred FOREGROUND_RED|FOREGROUND_INTENSITY
#define lightgreen FOREGROUND_GREEN|FOREGROUND_INTENSITY
#define lightblue FOREGROUND_BLUE|FOREGROUND_INTENSITY
#define black 0


#define bgblue BACKGROUND_BLUE
#define bggreen BACKGROUND_GREEN
#define bgred BACKGROUND_RED
#define bgwhite BACKGROUND_RED|BACKGROUND_BLUE|BACKGROUND_GREEN|BACKGROUND_INTENSITY
#define bggray BACKGROUND_RED|BACKGROUND_BLUE|BACKGROUND_GREEN
#define bglightred BACKGROUND_RED|BACKGROUND_INTENSITY
#define bglightgreen BACKGROUND_GREEN|BACKGROUND_INTENSITY
#define bglightblue BACKGROUND_BLUE|BACKGROUND_INTENSITY
#define bgblack 0

int MaxX(void)
{
   CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info;
   GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),&info);
   return info.srWindow.Right;
}

int MaxY(void)
{
   CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info;
   GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),&info);
   return info.srWindow.Bottom;
}

void ClrScr(void)
{
   COORD pos;
   unsigned long t;
   pos.X=0;
   pos.Y=0;
   FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),' ',MaxX()*MaxY(),pos,&t); // alles mit leerzeichen vollschreiben
   FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),bgblack,MaxX()*MaxY(),pos,&t); // Alle Farbinformationen löschen
   gotoxy(0,0);
}

void TextColor(WORD farbe)
// Setzt die Farbe (Text und Hintergrund!!) auf den übergebenen wert
// Beispiel: TextColor(green | bgwhite) ergibt grün auf weißem hintergrund
{
   SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),farbe);
}

void gotoxy(int x, int y)
{
   COORD pos;
   pos.X=x;
   pos.Y=y;
   if (!SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),pos)) printf("Fehler bei gotoxy (%d/%d)\n",x,y);
}
Ich habe bereits mehrere C++-Compiler probiert (Dev-Cpp, Visual C++, C++Builder), aber ich finde dass Microsoft Visual C++ (im Moment arbeite ich mit der 6.0er) der Beste ist.
Konsolenfunktionen programmiere ich nach und VC++ ist einfach komfortabler.

Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: weder noch...verwende Visual C++.

[EDIT]
Zitat:
Und unter Linux? Solle dann etwa

Code:
#ifdef LINUX
system("clear");
#else
system("cls");
#endif
machen?
Mein Code funktioniert nur unter Windows.
Ich programmiere im Moment auch nur für Windows.[/EDIT]

[EDIT2]Mehrere Fehler im obigen Code korrigiert[/EDIT2]


mfg. Tubos
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 19. Okt 2004, 07:04
Zitat von jbg:
Zitat von Stevie:
system("cls")
Und unter Linux? Solle dann etwa
Code:
#ifdef LINUX
system("clear");
#else
system("cls");
#endif
machen?
Warum denn nicht?? Pack's doch von mir aus in eine Funktion, dann steht im Programm nur der Aufruf..
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Borland C vs. Dev Cpp

  Alt 19. Okt 2004, 11:05
Hi,

wow danke für die ganzen antworten.... So wie es mir scheint sind die untersachiede zwischen boarland c und "rest der welt c" gar nicht so extrem. So ein paar konsolen sache wie z.b. textcolor usw. Das ist schon mal sehr ermutigend!

Wegen des compilers bzw. ide Vielen dank für die entpfehlungen! Also ich hatte mich jetzt erst mal ein bischen mit devcpp angefreundet werde mich aber nochmal mit vc++ beschäftigen... kann ja nie schaden ^^

Falls ihr noch ein paar empfehlungen z.b. bücher toturials usw. habt: Immer her damit!

thx @ all
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz