Thema: Delphi Allgemeine Delphisyntax

Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Allgemeine Delphisyntax

  Alt 8. Jun 2005, 18:18
Hallo zusammen!

Zitat:
Unter anderem rücke ich immer mit zwei Zeichen (bzw. je nach tiefe mit 4, 6, ...) ein. Habe das in der Schule so gelernt. Echte Tabs sind für mich zu viel Leerraum.
Mach ich auch so... Allerdings drücke ich nicht 2x die Leertaste, sondern meistens 1x die TAB-Taste...

Ich schreibe reservierte Wörter grundsätzlich klein, dazu gehört für mich auch string (Habe das zuerst in der Schule mit TurboPascal so gelernt). Ich finde das irgendwie eine Art "Stilbruch" (obwohl es ja genau genommen gerade das Gegenteil ist ): Wenn ich alle Datentypen zu Beginn groß schreibe, dann tu ich das auch mit String, da kann es ein reserviertes Wort oder auch irgendwas anderes sein (aber eben trotzdem ein Datentyp).

Zitat:
Das halte ich auch viel übersichtlicher, wobei ich auch mal die andere Schreibweise verwende.
Und genau sowas kann ich nicht leiden. Man kann doch nicht mal hWindow und mal WindowHandle schreiben (Nich bös gemeint ).
Und wann ist es angebracht, des Dingens mal so und mal anders zu schreiben?

Zitat:
Delphi-Quellcode:
if A < B then
  begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end else
  begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;
Die begin-Blöcke und deren Inhalt jeweils um zwei Leerzeichen einrücken? Dann doch lieber
Delphi-Quellcode:
end
else
begin


----

Zitat:
Diesen Stil sollte man dann aber auch durchhalten
Exakt korrekt!

Zitat:
Warum nun integer kein reserviertes Wort ist kann ich Dir auch nicht sagen
Hmm, sollte man mal Borland fragen... Danke übrigens für die weitere Erklärung.

----

Zitat:
finde ich persönlich auch nicht sehr ansehnlich aber man sieht auf den ersten blick ob es sich um ein "else if" handelt oder nur um eine "end" oder eben um ein "end else". würde alles auf einer Zeile stehen müsste man erst in die Zeile reinlesen und es würde nicht ausreichen nur den Zeilenanfang anzusehen.
Find ich nich

Zitat:
hungarian Notation und Unterstriche sollten verboten werden


Zitat:
Wenn ich mir manchen C# Code ansehe wo private Felder mit einem Unterstrich begonnen werden, öffentliche proeprties mit einem kleinen Buchstaben beginnnen oder was weiß ich für kranke Sachen...
Das ist wirklich krank...

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat