Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: schneidet eine Strecke ein Polygon

  Alt 8. Jun 2005, 20:51
Das mit der Diagonalen war nur ein Beispiel. Die Eckpunkte des Polygons (das übringens nicht unbedingt konvex ist) können auch an einer anderen Stelle der Strecke liegen, damit dieses Problem entsteht.

Ich versuchs mal anders/ausführlicher zu erklären:

Ich habe ein Polygon und eine Strecke.
Um zu testen ob die Strecke das Polygon schneidet, prüfe ich so lange ob sich eine Linie des Polygons mit der Strecke schneidet, bis ich einen Schnittpunkt finde. (Also bis eine der Linien die Strecke schneidet ).
Das Problem entsteht, wenn der Endpunkt einer Linie auf der anderen liegt.
Einerseits soll dieser Punkt nicht als Schnittpunkt gezählt werden, damit die Strecke auf der Kante oder einem Eckpunkt des Polygons starten kann. Das soll erlaubt sein, solange sie nicht weiter hinten das Polygon schneidet.
Andererseits soll dieser Punkt doch als Schnittpunkt gezählt werden, weil sonst eine Strecke, die direkt durch einen Eckpunkt des Polygons geht als nicht schneidend angesehen wird (weil in diesem Fall mit den beiden Polygonkanten rechts und links von diesem Punkt kein Schnittpunkt gefunden wird)

Oh ich seh grad ich hab fast das gleiche geschrieben wie am Anfang... naja vielleicht hilfts ja trotzdem
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat