Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Summe Bilden aus einer Bestimmten Array

  Alt 9. Jun 2005, 10:23
Hallo Thomas,

Zitat von Hallo_Thomas:
@ alcaeus Das sind ja beides Schleifen, da ich jetzt noch nicht weis was alles in Result:=...... herreinkommt und ich später da wohl nur noch schwer durchsehe, wollte ic es eher zusammenfassen, als es in ne schleife zu bringen.

So ähnlich wie bei Exel Summe(A1:A255)
naja, anstatt Summe(A1:A255) zu schreiben wuerdest du bei diesem Beispiel
Delphi-Quellcode:
Summe1:=Werte[1..255] +....
Summe2:=Werte[10..100]+.....
einfach
Delphi-Quellcode:
Summe1 := Array_Sum(Werte, 1, 255);
Summe2 := Array_Sum(Werte, 10, 100);
schreiben. Die Summe eines Arrays kannst du nur machen, indem du durch das Array gehst, und jedes Element zur Summe hinzuzaehlst. Und damit du die Schleife nicht jedesmal schreiben musst, wird es eben in eine Funktion gepackt. So einfach ist das.
Wichtig: "Zusammenfassen" kannst du es nicht. Du kannst nur Teile, die oefters gebraucht werden, auslagern, wie ich es gemacht habe. Und was meinst du mit "da ich jetzt noch nicht weis was alles in Result:=......herreinkommt"? Du musst irgendwie wissen was reingeschrieben wird, sonst koenntest du auch nicht die Arraygrenzen so angeben wie du es im ersten Beitrag gemacht hast

Noch was: die Funktion die ich geschrieben habe unterscheidet sich nur geringfuegig (wenn wir mal die ASM-Optimierung weglassen) von der Sum-Funktion. Bei meiner Funktion hast du noch die Option, die Arraygrenzen anzugeben.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat