AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü

Ein Thema von Luckie · begonnen am 2. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Quaxx

Registriert seit: 11. Feb 2004
1 Beiträge
 
#11

Re: DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü

  Alt 11. Feb 2004, 18:23
Seit einigen Tagen versuche ich das gleiche zu machen wie Luckie. Mit Hilfe einer Win98 Start-Diskette eine Start-CD zu schreiben, bei der ich sofort die Auswahl zwischen verschiedenen Programmen (PQ-Magic, Drive Imagae ua.) habe.
Mit einem älteren DOS-Programm mit einer ganz guten und brauchbaren grafischen Oberfläche bekomme ich das auch hin. Aber nur solange ich die vorbereitete Diskette schreibe, diese starte mit Cd-Unterstützung (wobei ich mit dem Eintrag >a:\mscdex.exe /d:mscd001 /L:R /L:S /M:10< den beiden Laufwerken (Brenner und DVD) fest die Laufwerksbuchstaben "R" und "S" zuweise.
Das Problem ist, dass diese kleine Dos-Programm eine sog. COMM.BAT schreibt, mit der das ausgewählte Programme dann auf der eingelegten CD gestartet wird, weil die Diskette dafür zu klein ist.
Solange dies mit Diskette passiert und dann auf ein CD-ROM Laufwerk zugegriffen wird ist das kein Problem.
Wenn ich nun diese Diskette als Boot-CD mit Nero schreibe, funktioniert das aber nicht mehr, weil die CD (natürlich) schreibgeschützt ist und die "*.bat"-Datei nicht mehr geschrieben werden kann.

Ich habe nun gesehen, dass du deiner config.sys mit RAMDRIVE arbeitest.
Wäre es möglich, beim Einlegen der START-CD, dass dieses kleine DOS-Programm in eine virt. RAMDISK geschrieben wird?? Dort könnte es seine Batchdateien schreiben, es gäbe keine Probleme mit dem Schreibschutz.
Wäre super einfach. Start-CD einlegen, dieses DOS-Programm wird auf der RAMdisk gestartet, und man kann per Maus oder mit Pfeilen ein Programm aussuchen und starten und nach Beendigung dieses Programes wieder zu diesem DOS-Programm zurückkehren.

Falls jemand da einen Tip hast, wie man das machen könnte bez. Einträge in AUTEXEC und CONFIG (ich kenne mich mit RAMDRIVE nicht so gut aus), wäre ich sehr dankbar.

Oder jemand Interesse haben sollte an diesem kleinen DOS-Programm, auch kein Problem. Wie gesagt, ist wirklich gut von der Oberfläche her und nur 195 kb groß.

Hoffe auf Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
herges

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: vor meinem PC
35 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü

  Alt 11. Feb 2004, 19:20
Hi Leute,
ich weis das is eigentlich nicht die Antwort,
aber ich ärger mich nicht mehr mit DOS-Boot-CDs rum sondern bin auf eine Windows-XP-Boot-Cd umgestiegen.
Nur falls das einer nicht gleich versteht, ich boote XP von CD (mit w2k geht das nich).
Das Tool dafür giebts unter http://www.nu2.nu/pebuilder.
Viel Bequemer
Gruß
herges
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü

  Alt 11. Feb 2004, 19:45
Zitat:
(mit w2k geht das nich).
hmm...


Zitat:
The PE Builder program (pebuilder.exe) runs on Windows 2000/XP/2003.


Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
herges

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: vor meinem PC
35 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü

  Alt 11. Feb 2004, 20:13
Ja, du kannst das unter W2k ausführen brauchts aber die Installationsdateien von XP.
Nur der XP-Bootloader kennt den /minnt-Parameter. Der von W2k geht nicht.
herges
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz