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mifuno

Registriert seit: 9. Jun 2005
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Delphi 7 Personal
 
#1

tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 10. Jun 2005, 22:43
hallo,
ich erstelle gerade ein title-based spiel in delphi und verwalte die ganzen spielfeldinformationen in einem feld. ich habe es bisher mit einem array in fester größe gemacht.

unit : u_typen
------------------------
Delphi-Quellcode:
const
     anzahl_zeilen = 10;
     anzahl_spalten = 10;
     kantenlaenge = 25;
     erste_zeile = 0;
     erste_spalte = 0;
     letzte_zeile = erste_zeile+anzahl_zeilen-1;
     letzte_spalte = erste_spalte+anzahl_spalten-1;

type
    tzeilen = erste_zeile .. letzte_zeile;
    tspalten = erste_spalte .. letzte_spalte;
    tspielsteine = (rot, gruen, blau, gelb);
    tarray = array [tzeilen,tspalten] of tspielsteine;
unit: u_main -> verwendet: u_typen
------------------------
dort habe ich mit
meinFeld : tarray; das spielfeld deklariert.

meine frage ist aber nun, wie ich das spielfeld auch zur laufzeit erstellen kann. ich möchte z.B. eine datei am start des programms laden in dem die level drin stehen. und dann gibt es z.B. einmal ein 5x5, 7x7 und ein 10x10 feld. gibt es eine möglichkeit die arrays auch zur laufzeit in der richtigen größe zu erstellen, oder muss ich das über zeiger realisieren?

danke. grüße, mifuno
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