Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Sprung in den letzten gelesenen Topic

  Alt 11. Jun 2005, 09:45
Zitat von Spider:
eigentlich sollte es doch reichen, die letzte Seite, die man in einem Topic angesehen hat, zu speichern oder?
Nein, nicht so ganz. Was ist wenn das System dann weiss "Der hat bis zur 3. Seite gelesen", aber jetzt kommt wieder ein neuer Beitrag, welcher immer noch auf der dritten Seite ist? So funktioniert das nicht Ich erklaers mal ganz kurz (in 5 Minuten rausgefunden, also mit Sicherheit fehlerbehaftet): Die Tabelle fuers Themen markieren enthaelt vier Felder: user_id, topic_id, mark_type und mark_time. mark_type habe ich nicht ganz verstanden, aber das kommt schon noch
Ihr koennt euch aber vorstellen was los ist, wenn fuer 5000 User die Themen eines Monats (sind ja so ca. 2500) markiert werden muessen. Das waere der Datenschock pur. Hinzu kommt die Moeglichkeit, Foren als gelesen zu markieren. Das faellt zwar nicht so stark ins Gewicht, aber immerhin. Aber wie gesagt, ich werd mir da was ueberlegen, vielleicht koennen wir ja die eine oder andere Idee uebernehmen. Anscheinend scheint Olympus das Problem relativ gut in den Griff bekommen zu haben, aber ich muss mich erst tiefer in den Code reinlesen.
Die Frage ist aber immer, ob sich der Aufwand denn lohnt. Das Topic-marking-System ist einer der komplizierteren Teile im phpBB, bei dem ich auch noch nicht den Drang gespuert habe, mich damit zu befassen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat