Thema: Delphi farbige Figur erkennen

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: farbige Figur erkennen

  Alt 12. Jun 2005, 17:21
@mschaefer: Ich meinte 'Toll' eigentlich darauf bezogen, das ich 100% das Gleiche, nur 5 min vorher gepostet habe. Im Übrigen Ich kann mir nicht vorstellen, das das Erkennen eines Dreieckes in einer Liste von Linien nicht trivial ist:
Drei Linien Li,Lj und Lk spannen genau dann ein Dreieck auf, wenn Li und Lj, Lj und Lk sowie Lk und Li sich kreuzen. Ist daran etwas falsch?
Delphi-Quellcode:
Procedure HasTriangle (aLines : TLineList);
Var
  i,j,k : Integer;

Begin
  For i := 0 to aLineList.Count - 1 do
    For j:=i+1 to aLineList.Count - 1 do
       If aLines[i].Intersects (aLines[j]) Then // Li schneidet Lj... Jetzt noch ein Lk, das Lj und Li schneidet
         For k:=0 to aLineList.Count - 1 do
           If aLines[j.Intersects (aLines[k]) And aLines[k].Intersects(aLines[i]) Then
              ShowMessage ('Ein Dreieck wird durch die Linien %d, %d und %d erzeugt',[i,j,k]);
End;
Wobei TLine.Intersects (aLine : TLine) True zurückliefert, wenn die Linien sich innerhalb des Kreises kreuzen.

Ich verstehe nicht, was das mit dem Traveling Salesman zu tun hat, der alle Städte in einer Rundreise ... achso, Rundreise -> Dreieck... Hmm... Wer von uns beiden hat da jetzt zu weit gedacht?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat