Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 12. Jun 2005, 23:26
Ich hoffte, dass vielleicht noch ein paar mehr Infos kommen würden...

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich das falsch verstanden habe.
Zitat von mschaefer:
ja - genausowas habe ich dann auch gemacht (muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen), aber leider muß ich jetzt immernoch bei jedem Dataset den SQL-Befehl für das holen des Trickers extra eintragen. Im Moment habe ich eine zusätzliche StringListe mit der Generator-Abfrage die im BeforePost über ein temporäres Dataset abläuft...
Genau hierum gates.
Zitat von mschaefer:
Mir ist es also nich gelungen, daß so zu verallgemeinern, daß man einfach eine Eigenschaft GetGeneratorrBeforePost auf True setzt und gut. Das ist leider nervig.
Nur um ein paar Ansätze in den Raum zu werfen.
  • Eine *piep*-normale string Property, die den Namen des Generators enthält.
    Im OnBeforeXXX wird sich dann der neue Wert aus diesem Generator geholt, falls ein Name eingetragen wurde.
  • Wieder diese Property, doch nun mit einem Property Editor, der alle Generatoren auflistet, die in Triggern verwendet werden, die den PK der Tabelle aus dem SELECT Statement verwenden.
    FB sollte hierfür System views anbieten, die Abhängigkeiten abbilden.
    Gibt es Extra Statements für DML? Wenn ja, dann natürlich für's INSERT Statement. (Sorry, ich habe Zeos ewig nicht angerührt...)
  • Das könnte man soweit treiben, dass beim Ändern des SQL Strings automatisch der Generator geholt wird, wenn nur einer ins Suchmuster passt (was wohl in 99% aller Fälle auch der Fall sein wird )
    Der letzte Teil sollte vielleicht über eine bool'sche Property laufen, da man sicher nicht ständig nach Generatoren suchen lassen will. Wobei man hier natürlich auch gegen SQL.UpdateCount prüfen sollte.
Das Ganze sollte IMHO im erträglichen Rahmen bleiben. (Also vom reinen Code Umgfang...)
  Mit Zitat antworten Zitat