Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 13. Jun 2005, 07:55
Moin zusammen,

das Thema wird gerade richtig interessant!

Marcel hat gerade Hansa´s Ansatz es vom Programm aus zu steuern mit einem praktischen Beispiel belegt. Für eine SingleUser-Anwendung ist das vom Aufwand her der ergonomischste Weg. Im kleinen Netz kann ich auch die IP´s zur Guid einbeziehen und dann ist es auch hier Rechnereindeutig.


Wie das aber im Internet mit dynamischer Adressvergabe dann laufen soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Also wie kann ich die Eindeutigkei in einem Mehrbenutzersystem wirklich garantieren. Selbst neige ich daher zu Roberts-Ansatz (ja wir sind tatsächlich mal einer Meinung!):
Zitat:
Eine *piep*-normale string Property, die den Namen des Generators enthält.
Im OnBeforeXXX wird sich dann der neue Wert aus diesem Generator geholt, falls ein Name eingetragen wurde.
Wir verfolgen den Primärschlüssel über den getriggerten Generator zu vergeben und das Dataset-Object (TZQuery) die Fähigkeit anzugedeihen sich vor einem Insert den aktuellen Generator-Wert zu holen um sprünge in der Griddarstellung zu vermeiden. Die Datenbankvariante hat zuden den Vorteil, das auch bei Store-Procedures für den PID-Wert ein AutoInc ausgeführt wird.


So jetzt komme ich zu meinem aktuellen Problem dazu: Mir ist es n i c h t gelungen nur mit dem Generatornamen als String den aktuellen Generatorwert abzufragen o h n e eine Stored-Procedure zu bemühen. Kennt hier jemand ein eLösung ???

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat