Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Modell meines Infoprojekts in OOP

  Alt 16. Jun 2005, 13:02
Zitat von devnull:
@freak4fun: Das Problem, das sich mir dabei stellt, ist, dass ich das Objekt "Fahrer" bei der Erzeugung
des Objekts "Auto" erstelle. Ich muss also die Eigenschaft "maennlich" dem Auto übertragen, da ich
sonst zu diesem Zeitpunkt nicht weiß, ob männlich oder weiblich
Jetzt bin ich dran mit gruebeln

Dumme Frage: sollte es dem Auto eigentlich nicht egal sein, welches Geschlecht der Fahrer hat? Geschlecht also ab in TFahrer, TMann und TFrau fliegen raus (beide sind so wie sie da sind sinnlos), und wenn du TAuto erstellst, dann gib dem Ding halt noch einen Param in Constructor mit, um zu sagen welches Geschlecht der Fahrer hat. Der Constructor gibt den Bool dann an den Constructor von TFahrer weiter, und spaeter hat das Auto nicht mehr zu wissen, welches Geschlecht der Fahrer hat, fertig.
Allerdings ist es schon eigenartig, einen Fahrer zu erstellen sobald man das Auto erstellt. IMO sollte das Auto ein Array von [0..Sitze-1] von TPerson haben, wobei Passagiere[0] automatisch der Fahrer ist. Sobald eine Person einsteigt setzt man das Element fuer den Sitz auf das entsprechende TPerson-Objekt, sobald jemand aussteigt gehts wieder auf nil. Fertig. So macht das ja auch keinen Sinn...ich weiss zwar wieviele Sitze ein Auto hat, aber ich hab nur Platz fuer einen Fahrer, der gar nicht aussteigen kann

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat