Einzelnen Beitrag anzeigen

TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie am Besten Shutdowns protokollieren?

  Alt 18. Jun 2005, 16:05
hallo & thx (@both)

Zitat:
Nach WM_QueryEndSession wird doch noch ein WM_ENDSESSION gesendet, dessen wparam true ist, wenn Windows tatsächlich heruntergefahren wird.
mit "If the session is being ended,..." meinte die PSDK wahrscheinlich nur die jeweilig angesprochende Programm-Session. Bestimmt hatte ich mich im obigen Post auch nicht richtig deutlich ausgedrückt. Aber ein zu diesem Zeitpunkt noch laufendes Programm wird zuerst komplett mit beiden Messages (WM_QueryEndSession & WM_EndSession) abgehandelt, bevor das jeweils nächste noch laufende dann überhaupt erst mit der WM_QueryendSession-message angesprochen wird. (Das ist ja gerade das irgendwie unglaubliche *g*.) ...Und weswegen Windows über die eigentliche Session des Systems dann ja auch noch gar keine Aussage machen kann.

Zitat:
EDIT: Zu 2): Diese Programme sind allesamt Dienste, sprich du müsstest einen solchen schreiben, um selbigen Status zu bekommen.
Hört sich vielversprechend an! Kann man so einen Dienst auch mit einem D7PE schreiben? D7PE hat nämlich in Datei>Neu>Weitere>Objektgalerie keinen Eintrag >Service-Anwendung. (Zur Not hätte ich auch noch D2005PE, nur noch nicht ausgepackt - wenn es denn damit geht).

Zitat:
ich weiss zwar nicht, ob das für Deinen Zweck brauchbar ist aber, das System protokolliert einen Shutdown im Eventlog.
..brauchbar wär's nur wenn so ein Eintrag dann programmtechnisch auch irgendwie auslesbar wäre. Wo kann man sich diese Einträge denn eigentlich anzeigen lassen. Unter >Computerverwaltung>System>Ergebnisanzeige>Syste m sehen ich zwar manchmal "eventlog" eingetragen, aber ansonsten tappe ich da im Moment irgendwie im Dunkeln.
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat