Thema: Delphi Delphi und Assembler

Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgX

Registriert seit: 16. Jun 2005
2 Beiträge
 
#6

Re: Delphi und Assembler

  Alt 18. Jun 2005, 22:53
Hallo

Also erstmal danke für die Antworten.
Wie ich schon sagte, bin ich sozusagen mit Assembler aufgewachsen, weil es damals (vor ca. 20 Jahren oder so) eben nichts anderes gab. Soll heißen, ich weiß schon, was ich tue. Und was spricht denn dagegen, spezielle Bitoperationen damit zu coden?

Ich antworte hier mal auf alle Posts:
1. Das "begin/end" im ersten Listing ist natürlich Quatsch. Hatte ich auch nicht so.
2. Laut Borland sollte das Ergebnis einer Funktion in EAX übergeben werden, wenn man 1. beachtet. Klappt auch, "Result" ist daher nicht nötig.
3. Parameter -sollen- per Definition in Registern übergeben werden, das funktioniert auch bis D6. Mit meiner D7 Enterprise-Version geht das aber nicht. Das ergänzt sich mit der OH, dort steht, dass EAX, ECX und EDX freie Register sind, also beliebig verwendet werden können (OH-Assmbler). Das Beispiel in der OH sieht auch genauso aus wie mein Listing 1; ich hab dieses Bsp auch mal spaßeshalber eingebaut, funktioniert natürlich auch nicht.
4. LOOP funzt bei mir definiv nicht, es erfolgt immer nur ein Durchlauf, egal welchen Wert CX besitzt (habs kontrolliert). Und ob ECX oder CX - das spielt keine Rolle, da CX immer den niederwertigen Teil besitzt. Um sicherzugehen, hab ich CX explizit mit Werten versorgt, war aber auch nix.

Jedenfalls ist es interessant, daß sich noch Leute dafür interessieren. Ich werd mal mit Hagens Hinweisen weitermachen.

Nochmals danke, HolgX
  Mit Zitat antworten Zitat