Einzelnen Beitrag anzeigen

TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Wie am Besten Shutdowns protokollieren?

  Alt 19. Jun 2005, 09:57
Zitat:
Bei mir (WinXP SP2) wird WM_ENDSESSION nur bei einem tatsächlichen herunterfahren/abmelde etc. mit Message.result = 0 ausgelöst, bei Abbruch oder normalem beenden des Programms nicht.
Beim Abbruch/Beenden eines Programms im Rahmen bzw. verursacht durch einen ausgelösten Shutdown-Vorgang auch nicht? Und bloß um Abläufe in diesem Rahmen geht es ja hier auch nur.

Zitat:
WM_ENDSESSION ist auch in der PSDK eindeutig mit WM_QueryEndSession verknüpft.
Logo, ich behauptete ja auch nie irgend etwas anderes.


Schreib doch mal bitte folgendes kleine Programm:
Delphi-Quellcode:
    ...
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure QueryEndSessionHandler(var Msg : TMessage); message WM_QueryEndSession;
    procedure EndSessionHandler(var Msg : TMessage); message WM_EndSession;
  public
    ...

procedure TForm1.QueryEndSessionHandler(var Msg : TMessage);
begin
  if MessageDlg('Prog: '+Application.Title+#13#13'WM_QueryEndSession is arrived! Agree?',
                  mtWarning,mbYesNoCancel,0) <> mrYes
  then Msg.Result := integer(False)
  else Msg.Result := integer(True);
end;

procedure TForm1.EndSessionHandler(var Msg : TMessage);
begin
  if Msg.WParam = integer(true) then windows.beep(2000,1000);
  if Msg.WParam = integer(false) then windows.beep(500,1000);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Form1.Caption := TimeToStr(Now);
  Application.Title := TimeToStr(Now);
end;
...und starte es danach 3 mal im Abstand von mindestens 1 Sekunde, so dass alle 3 Progs dann gleichzeitig auf dem Screen zu sehen sind. Danach führe einen Shutdown aus. Ergebnis (jedenfalls bei mir): Solange ich einen MessageDlg mit "Yes" beantworte, bekomme ich auch immer schon unmittelbar danach einen hohen Ton zurück; dieses jeweilige Programm verschwindet dann und danach erst erscheint der MessageDlg des jeweils eins o. zwei Sekunden später gestarteten Programms! Den MessageDlg des dritten Progs kann ich dann schließlich mit "No" beantworten und der Shutdown-Vorgang wird dadurch insgesamt abgebrochen! ...Was doch also heißen muss, dass WM_EndSession-Messages davor keine gültige Information über den wirklichen Ausgang des Shutdown-Vorgangs haben können (sondern höchsten über eine diesbezügliche Absicht des Systems).

So das Ganze jedenfalls bei Windows 2000 Pro. Ich kann mir aber irgendwie nur schlecht vorstellen, dass bei WinXP das anders läuft. Bei Windows Me/98/95 jedoch scheint es noch anders gewesen zu sein, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen haben sie das dann wohl geändert. WM_QueryEndSession -> PSDK:

Zitat:
Remarks
...

When an application returns TRUE for this message, it receives the WM_ENDSESSION message and it is terminated, regardless of how the other applications respond to the WM_QUERYENDSESSION message.


Windows Me/98/95: After all applications return TRUE for this message, they receive the WM_ENDSESSION and they are terminated.
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat