Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#12

Re: Ein paar SQL Fragen ( stored procedure )

  Alt 21. Jun 2005, 18:07
Was?
Bitte nicht hinterfragen, ich denke mir schon meinen Teil dabei ;-)
Es geht nicht um Werte die ich aus oder in die SQL Tabelle schreibe, sondern um Schlüssel die ich in den Stored Procedures aufbereiten muss.
Ich habe SQL in a Nutshell von o'reilly. Ich kann Sinus, Cosinus und sonstwas in einigen SQL Datenbanksystemen aufbereiten. Aber simple Dinge finde ich nicht.

Die Datenstruktur auf die ich Zugreife ist Asbach Uralt. Aber diese kann nicht erneuert werden, da sonst über 100 Programme mit Millionen Zeilen von Code geändert werden müssen. Nun soll von _aussen_ Windows Programme über Informix auf die Daten zugreifen. Auch alles kein Problem. Aber die Datenstrukturen sind nicht wirklich SQL tauglich. ( die Stammen noch aus Altos Zeiten ;-) falls dir das was sagt *hehe*)

Ich muss in der SP also Schlüssel aufbereiten nach dem System "nummer+laufende Positon" . z.b 1000001 bis 1000099
Aber wie soll ich das ohne sprintf/format elegant lösen? Ich könnte das zwar alles im Programmcode lösen, aber dann verursache ich unnötigen Traffic den ich vermeiden möchte, da die Programme nachher über <1MBit Standleitungen laufen sollen.

So pervers das nun anzuschauen sein soll müsste ich so etwas in der Art lösen ( code so aus dem Kopf geschrieben )
Delphi-Quellcode:
found = -1;
for i = 0 to 99 do
  key = format('%s%.02d',[suche,i]); -- das suche ich in SQL
  select nummer from table where nummer = key into erg
  if erg <= 0 then
    found = i;
    exit for;
  end if
end for
if found > 0 then
  -- Luecke gefunden nun neuen Datensatz in luecke einfuegen
end if
Bitte nicht über den Sinn diskutieren ;-) einfach so hinnehmen

Sven
:wq /dev/null
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster - Nietzsche
  Mit Zitat antworten Zitat