Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Konfiguration - Registry, ini & Co...

  Alt 22. Jun 2005, 13:55
Hi Ihrs...,

ich mach mir gerade Gedanken über Konfigurationsmöglichkeiten meiner Software. Ich möchte dem Admin/Anwender möglichst viele Optionen bieten, gewisse Einstellungen selbst zu gestalten, ohne dass meine Software dafür geändert werden muss...

Ich hab es bisher über eine ini gemacht, da nicht jeder Fan von Registryeinträgen ist, die er dann nicht wieder findet... Bisher waren das auch nicht sehr viele Einträge, aber im Laufe der Entwicklung kommen immer mehr hinzu, wo ich denke, da sollte der Admin/Anwender die Möglichkeit haben, selbst zu bestimmen was wo wie etc....

Soweit so gut...

Ich lese also meine ini bei Programmstart in Globale Variablen ein. Nun ist es ja nicht so schön, wenn es zu viele Globale Variablen gibt. Andererseits werden diese Sachen sehr oft benötigt. Es würde also wohl wenig Sinn machen, in einer function/procedure eine lokale Variable zu definieren und jedesmal die ini einzulesen... Das wären dann verdammt viele Festplattenzugriffe...

So. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich kenne mich mit der Registry nicht soooo sehr aus. Ich weiß zwar, wie ich sie bearbeiten kann etc. aber was rein physisch dahinter steckt... In diesem Artikel ist erklärt, dass die Registry nichts weiter als bestimmte Dateien sind, also eigentlich nichts anderes wie ini-Dateien...

Doch wie ist das mit dem Zugriff darauf? Werden die Dateien auch bei jedem Zugriff geöffnet und wieder geschlossen, oder werden sie beim Windowsstart geöffnet und bleiben dann die ganze Zeit offen? Gibt es also einen Unterschied in Bezug auf I/Os zwischen der Registry und eigenen ini-Dateien?

Gibt es Alternativen zu Globalen Variablen, wenn diese sehr oft gebraucht werden?

Vielen Dank schonmal, liebe Grüße, Gina.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat