Einzelnen Beitrag anzeigen

woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

MICROSOFT UND DAS KOPIEREN VON Daten

  Alt 28. Apr 2003, 22:19
Hallo,

leider macht Microschrott seinem namen doch immer wieder alle Ehre, wenn man hofft, so langsam sei es ein Betriebssystem.
Zu den einfachsten Aufgaben eines Betriebssystem sollte es doch wohl gehören, Daten von A nach B zu kopieren, und zwar ohne daß ein Operator es die ganze Zeit dabei beobachtet.
Nun findet Windows aber tausend Gründe einen solchen Kopiervorgang zu unterbrechen, das kopieren oder verschieben alltäglicher Datenmengen, sagen wir mal 1 bis 20 Gigabyte in einer Windowsüblichen Dateistückelung wird dabei zu einer Tortur, weil man es nicht einfach starten, ins Bett gehen und am nächsten Tag das erfolgreiche Ergebnis in Empfang nehmen kann, denn dann stellt man im günstigsten Fall fest, das der Explorer nach 10 Minuten angehalten hat, um zu fragen, ob eine bestimmte Datei denn wirklich kopiert (verschoben) werden soll. Trifft es bei einer datei von hunderttausen auf ein anderes Problem, wie z.B. mit der Länge eines Dateinamens nicht mehr klarzukommen, den es selbst, nur unter Beteiligung von Microsoftprodukten mal erzeugt hat, bricht es ganz ab, anstatt einfach wenigstens die Problemlosen 99,9% zu kopieren.

Nun gibt es viele Explorerergänzungen, die aber nach ersten Tests meistens nur auf dem Explorer aufsetzen, wo der abbricht tun die das auch.

Mit den Konsolenprogrammen copy, xcopy, etc habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Es ist auch nicht übermäßig schwer, das selber besser zu schreiben, hab ich aber keine Zeit zu...

Deshalb eine Frage, an der mir wirklich sehr viel liegt:

Kennt jemand ein Kopier -(verschiebe) tool, das es ermöglicht, vor dem Kopieren einzustellen, was mit kritischen Dateien (schreibgeschützt, System etc) passieren soll, und das, trifft es bei einer Datei auf ein problem, einfach mit der nächsten weitermacht, statt mit oder ohne Meldung unweigerlich abzubrechen?

Grüsse
Wolfgang