Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 20:43
Das ist klar, aber dann mach doch einfach den Dialog gross genug und mache sie in der Große veränderbar (das Grid natürlich auch).
Das Demo von mschaefer ist nett, aber das rumgezappele von der Form nervt mich. Wichtig ist, das die Daten klar erkennbar sind.
Wenn nicht alle Zeilen und Spalten auf die Form passen, wirds interessant: So ein Grid besteht ja aus einem Hintergrund und den Daten selbst. Manchmal ist es besser, das beides gleichfarbig ist. Das wäre die Metapher eines Blattes Papier, in dem oben irgendwo eine kleine Tabelle hängt.
Aber manchmal will man das nicht, so, als ob die wichtige kleine Tabelle auf einem PostIt-Zettel (gelb) auf dem Papier klebt. Dann ist es wichtig, die wirkliche Größe der Tabelle zu zeigen. Dann färbe ich den Hintergrund grau (clBtnFace), die Tabelle weiss (o.ä) sodass die Daten klar erkennbar sind. Es kommt eben immer drauf an, WAS man WEM zeigen will.

Aber Jedem das Seine.

Wie eben schon erwähnt, würde ich es wesentlich prickelnder finden, wenn man sich mit dem Rendern von Tabellen beschäftigt. Eine abschließend überzeugende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat