Einzelnen Beitrag anzeigen

testoli

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Köln
36 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Ich komme nicht weiter. SP in VCL Form

  Alt 23. Jun 2005, 13:28
Datenbank: MS SQL 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo Leute,

es ist sicher lästig auf Anfängerfragen zu antworten, trotzdem bitte ich um Hilfe, da ich sonst einfach nicht weiter komme:

Ich habe alle Tabellen und StoredProcs auf MSSQL 2000 eingerichtet und getestet.
Ich möchte nun ein VCL Form entwickeln, mit dem ich eine SP ansprechen kann und Daten einfüge.
Gehen wir mal von mir als Newbie aus.
1. Ich ziehe eine ADOConnection-Komponente auf mein Form und richte die Verbindung ein.
2. Nun ziehe ich eine ADOCommand-Komponente auf mein Form und verbinde es mit der Connection.
3. Ich sehe nun in den Parametern meine Parameter der SP und bin glücklich
4. Jetzt ziehe ich entsprechende Editfelder auf das Form und einen Button.

So und jetzt stehe ich da:
1. Wie kann ich die Inhalte der Editfelder mit den Parametern der ADOCommand-Komponente verbinden?
2. Wie kann ich auf das Button_click Event die ADOCommand-Komponente dazu bringen die Werte an die SP zu übergeben?
3. Natürlich möchte ich wissen ob der Datensatz eingefügt wurde. Hierfür habe ich ein Label auf das Form gezogen.
4. Nachdem also die SP ausgeführt wurde gibt sie den entsprechenden Wert zurück. Dieser soll nun als Label angezeigt werden. Wie?

Es wäre toll, wenn sich einer die Mühe machen könnte diese Frage detailiert zu beantworten, denn ich denke viele haben diese Startprobleme.

Besten Dank!
Oliver
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat