Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Thumb-Nail PreAlpha

  Alt 23. Jun 2005, 18:20
Hey, das Programm ist echt genial Wenn du vor hast das als Freeware rauszugeben, na dann Respekt. Ich hab mir mal vor nem Jahr ein ähnliches Programm als Shareware gekauft, was aber im Großen und Ganzen genau das Gleiche macht wie deins. Kannst halt nur noch ein paar Sachen mehr einstellen (Signatur ins Bild einfügen (z.B. unten rechts ein Copyright), Schatten um die Thumbnails usw.). Kannst dich gerne inspirieren, hier mal ein Link zu einer Gallerie die mit dem Thumbnail Express Creator erstellt wurde.

Ein paar Sachen zu deinem Programm, was wie gesagt, echt genial ist:
  • Mich würd mal interessieren, wie du die Thumbnails erstellst, da ich finde, die Qualität doch bischen dürftig ist, und das Vorschaubild ziemlich pixelig wirkt. Kuck dir mal die Graphics32 Bibliothek an. Vielleicht interessiert dich dieser Thread.
  • Es wäre noch schön, wenn auch die Größe der Vollbilder selbst definiert werden kann. Wenn du mit einer 5 MB Pixel Kamera ein Bild machst, hat dein JPG immerhin noch gute 2MB, was meines Achtens zu groß ist. Zum Betrachten auf dem Bildschirm reicht eine 800x600 Auflösung völlig aus, eventuell noch 1024x800, aber mehr brauchts da nicht
  • Das Erstellen der Thumbs dauert natürgemäß nun mal seine Zeit, und bei 100 Bildern in der Gallerie gehen da zisch Minuten drauf (zumindest bei meinem 1 GHz Rechner ) Ich würde daher die gesamte Erstellung in einen eigenen Thread auslagern, damit dein Programm weiterhin bedienbar bleibt. So hats den Eindruck, es sei abgestürzt.
  • Beim Nachfragen, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen, find ichs lästig das bei jeder einzelnen Datei wieder bestätigen zu müssen. Eine Option, "Ja, für alle" wäre da noch hilfreich.
  • Der Button "zielverzeichnis leeren" ist bei mir immer disabled.
  • Beim Beenden des Programms sollte gefragt werden, ob das Projekt gespeichert werden soll. So ists bischen abrupt
Aber das sind im Grunde ja nur Kleinigkeiten. Mach weiter so.
  Mit Zitat antworten Zitat