Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Berechnete Felder aufaddieren

  Alt 24. Jun 2005, 07:07
Hallo Luckie,

Zitat von Luckie:
Jetzt hätte ich es gerne, dass er mir die ersten beiden Spalten aufaddiert und da drunter schreibt ... Geht das irgendwie?
So wie du es andeutest - Nein. Du kannst mit einem SQL Statement nur einen uniformen result set erstellen, d.h. alle Tupel müssen die gleichen Eigenschaften haben. Deshalb erwarte ich auch, dass eine UNION scheitert. Das zweite Select im Code von WoGe kann nicht funktionieren, da alle nicht aggregierten Attribute einer Selektion in der Group By Klausel auftauchen müssen. Die ersatzweise Ausgabe eines Literals 'SUMMEN' wird z.B. von Interbase nicht mehr als spalten-kompatibel anerkannt.

Das von dir angestrebte Ausgabebild erreichst du wahrscheinlich am wirtschaftlichsten mit einem Report Generator.

Noch ein Satz zu deiner Datenmodellierung. Es sieht zwar aus wie für den Eigengebrauch bestimmt, aber trotzdem - du brauchst eigentlich mindestens drei Tabellen.

customer (id, name, ...)
product (id, name, ver, preis)
sales (id, cus_id, pro_id, menge, umsatz, datum)

Das ganze kann man noch beliebig komplizieren, in dem man history tables für den Preis einführt oder Produktgruppen bildet, aber das interessiert dich wahrscheinlich gar nicht...

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat