Einzelnen Beitrag anzeigen

oXmoX

Registriert seit: 8. Jun 2005
85 Beiträge
 
#1

Seltsame Fehler in Delphi

  Alt 24. Jun 2005, 11:43
Hallo,

das hier wird jetzt länger ...geht aber nicht anders.

Ich habe nun schon seit über zwei Wochen Tag für Tag mit "seltsamen" Fehlern in meinem Delphi-Programm zu kämpfen. Bei dem Programm handelt es sich um eine Applikation im Bereich Computer Vision, die zum Personen Tracking mit Hilfe von zwei Kameras gedacht ist. Dabei kommen zwei externe Bibliotheken zum Einsatz: DSPack 2.3.4., um mittels Direct Show auf die beiden Kameras zuzugreifen und OpenCV Beta 4, eine OpenSource-Bibliothek - geschrieben in C - die mir diverse Algorithmen zur Bildverarbeitung bereitstellt.

Mit "seltsamen" Fehlern meine ich z.B. folgendes:
  • 1) Ich vertausche zwei Zeilen im Quellcode und plötzlich verschwindet irgendwo in einem TMainMenu ein Eintrag. Anstelle des Eintrags wird nur ein leeres Feld gezeichnet.
  • 2) Ich Rufe eine OpenCV-Routine zur Detektion von Punkten auf einem Schachbrett auf, doch es werden keine Punkte gefunden. Darauf entferne ich an ganz anderer Stelle im Programm einen TButton oder ein TPanel von der GUI und auf einmal kann die OpenCV-Routine alle Punkte finden ...im selben Bild! Der TButton bzw. das TPanel hat jedoch mit Sicherheit nichts mit dieser Funktion zu tun.
Ich könnte jetzt noch andere Fehler nennen. Das lasse ich aber, weil ich dazu weiter ausholen müsste und alle Fehler einen ähnlichen Charakter, wie die beiden obigen haben.

Im allgemeinen habe ich festgestellt: sobald ich mein Programm etwas schlanker mache, verschwinden die "seltsamen" Fehler und das Programm verhält sich wieder ordnungsgemäß. In 2) reichte schon das Entfernen eines GUI-Elements dazu aus. Manchmal reicht es auch, irgendein Form aus dem Projekt zu entfernen (welches nie aufgerufen wird).

Dieses Verhalten macht die Sache für mich sehr kompliziert. Ich bin nicht in der Lage, den Fehler zu extrahieren, d.h. das Programm soweit herunerzu-"schlanken" dass es in ein Forum passt. Desshalb kann ich hier nur allgemeine Hinweise zum Programm geben und hoffen, dass mir jemand zumindest eine grobe Richtung für die Fehlersuch weisen kann.

Hier also Infos, die evtl. wichtig sein könnten:
  • Ich arbeite an vielen Stellen mit Pointern. Das muss ich tun, weil die OpenCV-Bibliothek sehr oft Pointer als Argument entgegennimmt. Z.B. werden statt Arrays dort grundsätzlich Pointer gefordert, die dann einen entsprechenden Speicherbereich allokiert haben müssen. Tatsächlich habe ich anfangs einen Fehler bei der Allokierung / Deallokierung von Speicher dabei gemacht. Durch Korrektur konnte ich den Fehler 1) beheben. Ich dachte zunächst, dass das Problem damit behoben wäre. Als ich dem Programm aber neue Funktionalität hinzufügte, tauchten die Fehler (u.a. Fehler 2) wieder auf. Ich glaube allerdings nicht, dass ich noch Fehler bei der Speicherreservierung/-freigabe habe. Könnte es dennoch damit zusammenhängen?
  • Ich verwende an einer Stelle einen Parallelen Prozess in form eines Timers. Dieser ist allerdings noch nicht aktiv, wenn die Fehler auftauchen.
  • Ich arbeite mit Delphi 7.0 (also kein Update bisher).
  • Die Code-Optimierung des Compilers ist ausgeschaltet. Die Fehler tauchen genauso auf, denn ich die Exe außßerhalb der IDE ausführe.
  • Die meisten Fehler sind auch auf anderen Systemen reproduzierbar. Mein eigener Rechner verwendet WinXP SP2. Ich hab die Fehler aber auch schon auf einem Win 2000 (selbe Delphi-Version) reproduzieren können.
  • Vor gut zwei Wochen habe ich die DSPack-Bibliothek mal so weit wie möglich durch eine andere ersetzt. Das Problem bestand immernoch, wesshalb ich jetzt wieder DSPack verwende. Müsste ich tatsächlich auf DSPack verzichten, so würde mich das zeitlich weit zurückwerfen.
  • Wichtig ist es mir auch nochmal darauf hinzuweisen, dass die Fehler verschwinden, wenn ich das Programm kleiner mache. Jenachdem reicht schon das Löschen von ein paar (unwichtigen) Zeilen im Sourcecode.

Bin mal gespannt, was jetzt für Hinweise kommen. Bin total verzweifelt (und das ist noch untertrieben) und habe nach so langer Zeit wirklich kaum noch Lust auf Fehlersuche.

Gruß,
oXmoX
  Mit Zitat antworten Zitat