Einzelnen Beitrag anzeigen

hardy1234

Registriert seit: 8. Aug 2004
Ort: Hamburg
26 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: If Anweisung mit 2 Bedingungen?

  Alt 25. Jun 2005, 08:14
Zitat von alzaimar:
Und das erste Semester hättest Du auch mit gotos und breaks überstanden... Sofern Du sie richtig einsetzt.
War bei uns strengstens verboten, mit folgendem Hintergrund:

Wer goto, break und Konsorten verwendet, hat über seinen Programmcode nicht genügend nachgedacht. (Punkt)

Aus eigener Erfahrung, speziell nach der Durchsicht von fremden Code kann ich diese Aufassung nur teilen. Der Spagetti-Code entsteht meist aus dem einfachen Grund, das man drauflos proggt und dann erst nachdenkt. Irgendwo in der Mitte schlägt dann die Logik gnadenlos zu und es bleibt nur noch der "Notausstieg" per goto und ähnlichem. Und erzähle mir keiner, er wäre nicht gelegentlich versucht, sich auf diese Weise aus der Affäre zu ziehen.

Wie das allerdings zur Lesbarkeit beitragen soll, bleibt wohl dein Geheimnis. Das kenn ich aus BASIC-Zeiten anders. Lesbarkeit erzeugt man durch sprechende Variablen-Namen und Remarks, mit GOTO sicher nicht.

Ich hab selbst mal mit BASIC angefangen, da ging es nun garnicht anders. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als es Turbo-PASCAL zu erschwinglichen Preisen gab. Endlich diesen Goto-Scheiß und die globalen Variablen weg...
Es gibt keinen schöneren Tag als den heutigen. Der gestrige ist vorbei und von den kommenden weiß man nicht was sie bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat