AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassen selber schreiben

Ein Thema von freak4fun · begonnen am 29. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2004
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 11:17
hallo

Ich möchte meine eigene Klasse schreiben. Ich hab mir ein paar Tutorials angeschaut, komme aber nicht weiter.

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Ball: TShape;
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Timer2: TTimer;
    Label2: TLabel;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
      RichtungY: Integer;
      RichtungX: Integer;
      MyShape: TShape;
      procedure MovingBallX(Objekt: TShape; Speed: Integer);
      //procedure MovingBall(Speed: Integer);
      procedure MovingBallY(Objekt: TShape; Speed: Integer);
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

type
  TMyShapes = class(TShape)
    Kreis: TMyShapes;
    public
      RichtingX: Integer;
      RichtungY: Integer;
      constructor Create(Owner: TComponent);
      procedure Erstellen;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

constructor TMyShapes.Create(Owner: TComponent);
begin
  inherited Create(Owner);
end;

procedure TMyShapes.Erstellen;
begin
  Kreis := Kreis.Create(Form1);
  with Kreis do
    begin
      Parent := Form1;
      Height := 65;
      Left := 100;
      Top := 20;
      Width := Kreis.Height;
      Brush.Color := clYellow;
      Pen.Width := 3;
      Shape := stCircle;
    end;
end;

procedure TForm1.MovingBallY(Objekt: TShape; Speed: Integer);
begin
  if (RichtungY <> 1) and (RichtungY <> -1) then
    RichtungY := 1;
  if (Objekt.Top + 65) >= Form1.ClientHeight then
    begin
      Objekt.Top := Objekt.Top - Speed;
      RichtungY := -1;
      Exit;
    end;
  if Objekt.Top <= 0 then
    begin
      Objekt.Top := Objekt.Top + Speed;
      RichtungY := 1;
      Exit;
    end;
  if (Objekt.Top > 0) and ((Objekt.Top + 65) < Form1.ClientHeight) then
    if RichtungY = 1 then
      begin
        Objekt.Top := Objekt.Top + Speed;
        Exit;
      end
    else
      begin
        Objekt.Top := Objekt.Top - Speed;
        Exit;
      end;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption := IntToStr(Ball.Left);
  Label2.Caption := IntToStr(Ball.Top);
  MovingBallX(Ball, 5);
  MovingBallX(MyShape, 3);
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  MovingBallY(Ball, 5);
  MovingBallY(MyShape, 4);
end;

procedure TForm1.MovingBallX(Objekt: TShape; Speed: Integer);
begin
  if (RichtungX <> 1) and (RichtungX <> -1) then
    RichtungX := 1;
  if (Objekt.Left + 65) >= Form1.ClientWidth then
    begin
      Objekt.Left := Objekt.Left - Speed;
      RichtungX := -1;
      Exit;
    end;
  if Objekt.Left <= 0 then
    begin
      Objekt.Left := Objekt.Left + Speed;
      RichtungX := 1;
      Exit;
    end;
  if (Objekt.Left > 0) and ((Objekt.Left + 65) < Form1.ClientWidth) then
    if RichtungX = 1 then
      begin
        Objekt.Left := Objekt.Left + Speed;
        Exit;
      end
    else
      begin
        Objekt.Left := Objekt.Left - Speed;
        Exit;
      end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

begin
  MyShape := TShape.Create(Form1);
  MyShape.Parent := Form1;
  MyShape.Height := 65;
  MyShape.Left := 100;
  MyShape.Top := 20;
  MyShape.Width := MyShape.Height;
  MyShape.Brush.Color := clMoneyGreen;
  MyShape.Pen.Width := 3;
  MyShape.Shape := stCircle;
end;

end.
Ich möchte eine Klasse von Shapes, die die eigenschaften Richtung, Geschwindigkeit u.s.w. haben und auch die entsprechenden Prozeduren.

thx

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz