Einzelnen Beitrag anzeigen

hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Firebird - Problem mit Roles

  Alt 26. Jun 2005, 17:24
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.
Hallo allerseits,

langsam bin ich vor dem Verzweifeln mit dem FB-Zugriff über Roles. Es hat tagelang einwandfrei funktioniert. Heute musste ich dann die DB-Tabellen neu erstellen und seit dem funktioniert der Zugriff über Roles nicht mehr. Egal, ob ich von meiner Applikation aus oder von IBEasy+ aus zugreifen möchte, es geht nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Fehler: Dynamic SQL Error
SQL Error Code = -204
Table unknown
RDB$RELATIONS
At line 2, column 1
Der normale Zugriff (ohne Role) funktioniert hingegen einwandfrei.

Ich habe schon alles probiert, auch versuchsweise der Role ALLE Rechte eingeräumt, egal, es geht nicht.

Programmässig habe ich nichts geändert - wie gesagt, vor der Erstellung der neuen Tabellen funktionierte alles einwandfrei.
Was kann ich hier noch machen? Soll ich das komplette Firebird löschen und neu aufsetzen?

Was mich noch irritiert ist, dass nach dem Löschen der DB und einem neuen CREATE der DB nach dem Definieren der User die alten Zugriffsberechtigungen von vorher noch vorhanden sind. Werden diese nicht beim Löschen der DB mitgelöscht, bzw. wie könnte ich sämtliche Zugriffsberechtigungen endgültig entfernen?

Vielleicht weiss hier jemand Rat ?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat