Einzelnen Beitrag anzeigen

hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Firebird - Problem mit Roles

  Alt 27. Jun 2005, 07:39
Hallo marabu,

danke vorerst mal für deinen Bericht.

Das habe ich alles schon gemacht. Es ist ein sehr merkwürdiges Verhalten von Firebird, so als wäre irgendetwas sonderbares passiert.

Ich hatte ursprünglich die Role "Vertreter" gesetzt. Dann wie gesagt, die DB neu erstellt und wieder die Role "Vertreter", wie vorher, gesetzt. Und jetzt kennt er diese Role nicht mehr. Definiere ich hingegen eine neue Role, z.B. "Test" und ordne dieser einige User zu, dann funktioniert dies einwandfrei. Es lässt sich auch die Rolle "Vertreter" ordnungsgemäss setzen und User zuordnen, nur erkannt wird sie eben nicht. Wenn ich mit dem Firebird-Manager die Roles kontrolliere, ist alles, wie es sein soll:
Die Roles sind vorhanden, die entsprechenden Rechte und User den Roles zugeordnet. Alles Roles funktionieren - nur die Role "Vertreter" eben nicht.

Jetzt habe ich versuchsweise eine neue DB unter einem anderen Namen, jedoch mit den gleichen Tabellen und dem gleichen Inhalt erstellt. Habe dort ebenfalls die Role "Vertreter" angelegt und User zugeordnet und siehe da - hier geht es wieder. Zum Verrücktwerden. Ich weiss nicht mehr, wo der Fehler liegen kann, ich vermute, es ist irgendetwas komisches mit meinem Firebird passiert.

Habe auch schon alle User gelöscht und neu angelegt - an dem Verhalten hat sich leider nichts geändert.

Soll ich jetzt das komplette Firebird löschen und neu aufsetzen, was meinst du?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat