Thema: Delphi TShape + Canvas

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21
  Alt 30. Apr 2003, 11:02
Hi Schwanengel,

leider komme ich zeitlich etwas ins schleudern. Theoretischer Ansatz ist das eine (auch mal schnell gemacht). Praktisch lösen ist das andere (und dauert meistens).

Mein letzter Hinweis hört sich ja recht gut an, aber im Moment dokter ich auch recht erfolglos rum.

Im Moment müßten wir beide erst mal klären, wie der Kopierforgang auf deine Zeichenfläche erfolgen soll. Zur Zeit haben wir ja nur deine "Kopie-Paintbox" die wir verschieben können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es besser ist, wenn diese mit begin des kopierens zur laufzeit erstellt, und nach dem Platzieren und kopieren auf die Zeichenfläche entfernt wird. Ob man sinnvoll eine Paintbox nimmt müßte auch noch geklärt werden. Aber wir können ja mal so anfangen.

So, nun würde ich empfehlen, hier ein eigenes Objekt zu erstellen, dass wir von der Paintbox ableiten. Ich glaube, da kannst du am meisten lernen.

Leg mal ein neues Objekt der class TPaintBox an und wenn du nicht weiter kommst helf ich dir.

Hinweis: Auch wenn du das für einen Weg hällst der an deinen aktuellen Problemen vorbeiführt, glaub mir, das ist der richtige!

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat