Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Eine Tabelle verweist auf sich selbst

  Alt 27. Jun 2005, 23:42
@2_daniel:

Ich will ja wie gesagt auf eine Art der Beziehung verzichten (Das mit der Verwandschaft war nur eine Rechtfertigung warum ich überhaupt Beziehungen zwischen den Künstlern einführen will)

Könnte ich die Tabelle Beziehungen dann so anlegen:

Beziehungen
===========
PK Künstler_ID
FK ToKünstler_ID


Wenn ein Künstler mehrere Beziehungen haben kann muss die Tabelle dann so aussehen:

Beziehungen
===========
PK Beziehungen_ID
FK Künstler_ID
FK ToKünstler_ID

@Robert_G:
Was ist mit meinen Namen? Ich fange gerade erst an mit Datenbanken und hab die meisten Namen aus einem Buch übernommen in dem als Beispiel auch ein CD-Archiv beschrieben wird.

In deinem ersten Beispiel wäre dann jeweils ID der PK und Family ein FK auf die Tabelle Families, richtig?
d.h. wenn zwei Künstler was miteinander zu tun haben gründe ich eine Familie und steck sie da beide rein.
Könnte ich dann noch einem Künstler mehrere Beziehungen zuordnen?
Mit dem zweiten Beispiel geht das ja auf jeden Fall (soweit ich das sehe) aber da brauch man ja eine Tabelle mehr als mit einer Beziehungstabelle (vorrausgesetzt man darf das)
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat