Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Eine Tabelle verweist auf sich selbst

  Alt 28. Jun 2005, 01:14
Zitat von Flogo:
@Robert_G:
Was ist mit meinen Namen? Ich fange gerade erst an mit Datenbanken und hab die meisten Namen aus einem Buch übernommen in dem als Beispiel auch ein CD-Archiv beschrieben wird.
Versuche mal diese Struktur, in der alles immer anders heißt, obwohl es eigentlch das gleiche ist. (ID, Name, ...) in Objekte abzubilden.
Du müsstest dann mit jeder Ableitung das Rad neu erfinden. Außerdem sieht es einfach unschön aus.
Zitat:
In deinem ersten Beispiel wäre dann jeweils ID der PK und Family ein FK auf die Tabelle Families, richtig?
d.h. wenn zwei Künstler was miteinander zu tun haben gründe ich eine Familie und steck sie da beide rein.
Richtig.
Zitat:
Könnte ich dann noch einem Künstler mehrere Beziehungen zuordnen?
Das genau das nicht geht, wollte ich damit zeigen. Du hast ja nur einen Schlüssel auf eine Familie pro Artist.
Zitat:
Mit dem zweiten Beispiel geht das ja auf jeden Fall (soweit ich das sehe) aber da brauch man ja eine Tabelle mehr als mit einer Beziehungstabelle (vorrausgesetzt man darf das)
Was meinst du mit "Beziehungstabelle"?
Der Trick mit den Zwischentabellen ist, dass du ganz easy weitere Eigenschaften an deine Ursprungsdaten hängen kannst.
Albums:
  • ID
  • Name
  • ...
AlbumArtists
  • ID
  • Album -> Albums
  • Artist -> Artists
Schon kannst du einen Artist an mehrere Alben hängen, die wiederum von mehreren Künstlern sind. (Du könntest es auch noch auf Songs von Künstler in Album erweitern...)
  Mit Zitat antworten Zitat