Einzelnen Beitrag anzeigen

toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#33

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins

  Alt 29. Jun 2005, 05:58
Zitat von scp:
wo ich gerade das hier sehe, eventuell kann man die Remoteinstallation ja über den Taskplaner initiieren. Da gibts ja "Beim nächsten Systemstart" oder so.
Eine interessante Möglichkeit habe ich auch bei der AntiVir Managment-konsole gesehen, allerdings weis ich noch nicht, über welche Schnittstelle die Arbeitet (wahrscheinlich auch ein NT-Dienst).
Die 4. Komponente des Software Installers ist ja ein Service. (hier nicht mitgeliefert).
Über diesen kann natürlich auch Software verteilt werden in dem Sinne, dass der Service in einem Interval ein Installationsfile überprüft und dann wenn nötig lokal auf den Clients installiert. Ausserdem kann mit dem Software Installer wenn der Service installiert ist anstatt über einen Admin-Account über den SYSTEM Account vom Windows installiert werden. Es kann einmal installiert, bei jedem Interval des Timers oder bei jedem Start des Service.

Warum ich ihn nicht mitgeliefert habe? Weil er recht komplex aufgbaut ist, sprich er hat noch viele weitere Funktionalitäten. Die Software Installation ist nur später als kleines Zugabe Feature dazugekommen. Der Service wurde eigentlich dafür gebaut jede Netzwerkverbindung auf dem REchner zu erkennen und nach bestimmten Services und Servern im Netz abzufragen um festzustellen ob der Client im Heimnetz ist oder ob er auswärts am Internet hängt.. oder gar über VPN im Heimnetz.
Nach der Erkennung dessen wird z.b. entschieden ob die Windows Firewall gestartet werden muss oder eben ausgeschaltet.
Weitere Aktionen (unlimitiert) sind möglich.

Ein Service/Agent ist eigentlich der Grundstein einer jeder Software Verteilung (siehe Netinstall, SMS etc.).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip doku_asoftwareinstaller_147.zip (141,1 KB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat