Thema: Delphi Access - Firebird

Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Access - Firebird

  Alt 30. Jun 2005, 09:19
Zitat von Basilikum:
Zitat von Hansa:
Edit : @Basilikum, der * ist schon manchmal brauchbar,
wo habe ich einen * (Stern) verwendet ? meinst du damit ' (Single Quote) ?
Einfach ignorieren.
Zitat von Basilikum:
Zitat von Hansa:
aber der Hinweis mit "", der nützt nichts ! Man kann nicht auf Feldwerte genauso zugreifen wie auf Feldnamen !!
hm ? Feldwerte, Feldnamen ?
Richtig das hat hier keiner behauptet...
Zitat von Basilikum:
sobald die Feldnamen in Firebird nicht mit nur Gross-Buchstaben definiert sind, müssen die Feldnamen in Querys mit " (Double-Quote) eingefasst werden, mit der korrekten Gross-Klein-Schreibung.
Das ist so nicht richtig. Es gibt so eine nervige IB/FB IDE, die das so handhabt. Die wird einfach entweder alles hässlich in Großbuchstaben umwandeln oder, noch hässlicher, in double quotes setzen.
Das ist/KEIN / Verhalten der Datenbank!
Zitat von Basilikum:
"Column" - Double Quote für Feldnamen
'irgend ein Text' - Single Quote für Text-Literale
(gilt für InterBase/Firebird/PostgreSQL/ und vermutlich für viele mehr, ausser MySQL)
Das dürfte genau das Problem sein.
Man kann kein mittelalterliches Prökeldings, wie Jet, mit den gleichen SQL Staements wie eine richtige DB fahren, wie FB.
Jedenfalls bezweifle ich, dass es gut geht wenn die Statements komplexer werden.
  • " in Standard-SQL ist [ ] in Jet
  • ' als string literal wird nicht unbedingt immer in Jet funktionieren
JOINS müssen in Jet verschachtelt werden, wenn man nicht ewig auf die Ergebnismenge warten will.
Verschachtelte JOINS gibt es nicht in Standard-SQL und somit auch in FB nicht.
Der letzte Punkt dürfte verhindern, dass du die gleichen Statements auf beide fahren kannst. Tausche Jet mit der MSDE und du hast zumindest bis zu einem gewissen Level gleiche Statements und Funktionalität. Wobei es IMHO sinnlos ist den Jet/MSDE Zug weiterzufahren, wenn man sowieso schon eine freie DB wie FB benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat