Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)

  Alt 1. Jul 2005, 13:04
Hui - ja dann mal ein paar Stellungnahmen vorweg

Zitat:
Und beim rendern > Abort knopf wird go nicht wieder enabled ...
Ooops, wird sich drum gekümmert.

Zitat:
Es hat sich meines gesamten freien Arbeitsspeichers bemächtigt (ca 50-60 MB), die Preview-Funktion hat sich aufgehängt (Rest ging noch) und danach lies es sich nur noch über den Taskmanager beenden. Weiss auch nicht... hab ich ihn überfordert vielleicht?
Naja, 50-60MB sind ja nicht grad viel freier Speicher . Allerdings ist das durchaus ein passabler Wert (je nach Einstellungen), da hierbei durchaus ein Haufen an Daten anfällt. Speicherschonender hieße hier auch langsamer - und da das Verfahren prinzipbedingt nicht viel schneller sein kann (Stichwort: Volumetrisches Raytracing), habe ich mich so entschieden.
Was den Aufhänger angeht, so kann das auch sehr stark an Einstellungen liegen. Ich werde mit einer kleinen Anleitung auch mal ein paar Empfehlungen angeben denke ich .

Zitat:
Bug ?
- hatte alle Fenster offen und wollte eins Schließen, schwupp war das Programm aus Shocked keine Fehlermeldung.
Das ist mir bisher nicht untergekommen...


Zitat:
- beim öffnen eines neuen Fensters (wenn schon eins offen ist) in den Vordergrund setzen (muss den Knopf immer 2 x drücken)
- Minimize, Schließen Icons um nicht erst den passenden Button zu suchen.
- Sequence als AVI speichern
- Dazu habe ich leider (und auch krampfhaft) keine Lösung gefunden.
- An sich garkeine schlechte Idee. Sicherlich intuitiver als über die Buttonleiste.
- Hab ich auch schon dran gedacht, und soll auch mal rein kommen.

Zitat:
Eine möglichkeit ein einstellungs-profil zu speichern wäre toll.
Dafür ist schon mal das MainMenu vorgesehen (wie ja wie bereits auffiel bisher keinerlei Funktion hat ). Ich wollte damit lediglich warte bis möglichst alle Features fertig sind die ich mir so vorstelle, um da im Nachhinein nicht zu viel rumdoktorn zu müssen. Es wird aber ein erweiterbares Format auf Basis von XML werden, so dass Änderungen da nicht so schwierig werden sollten.

Zitat:
mir gefällt das Progämmle auch sehr gut, allerdings würde ich mir wünschen, dass Du einerseits etwas mehr über die Formel erzählst und die Einstellungen erzählst, so dass wir nicht Eingeweihten auch eine Chance haben diese etwas besser zu versehen und somit sinnvoller einzusetzen
Ich werd mich nachher mal an einen Guide machen. Das problem dabei ist, dass man zum wirklichen Verständnis dessen was da passiert, ein paar Worte mehr sagen muss. Die muss ich noch geieignet wählen und komprimiert zu Bildschirm bringen .

Zitat:
die einzelnen Fenster sollten undocked sein, so dass man sich alle gleichzeitig anzeigen kann - ich hätte ja über die Monitore verteilt genug Platz Wink
Hm, das würde fürchte ich nen Rewrite des gesamten Fensterhandlings erfordern. (Und ich bin kein so großer Fan von komplett "floatenden" Fenster-Fragmenten.) Reicht es nicht evtl. das Programm über alle Bildschirme zu maximieren?

Zitat:
Bei den Sequenzen sollte der Fortschritt (Frame X von Y) mit angezeigt werden
Die Trackbar unten läuft mit

Zitat:
Ich war zwar erst entäuscht über die Pixligkeit die mein Irgendwas da hatte, aber nach dem Rendern, war's nur noch genial !
Preview = 1/2 der Fensterauflösung hochskaliert. Spart ungemein Zeit, und ist ja nur eine Vorschau

Zitat:
- Wäre es eventuell auch möglich, Bilder zu laden und diese zu rendern ?
s.o.

Zitat:
- Falls möglich, den Code noch optimieren um Resourcen zu sparen
(Antialias stufe 7 braucht fast 30 Minuten bei mir)
Das AA ist nicht mehr großartig verbesserbar. Es wird (und muss auch bei volumetrischem Raytracing) via Oversampling gemacht werden, d.h. bei Stufe 7 wird das Bild im Grunde in 3,5-facher Größe gerendert, und dann mit einem Interpolationsalgo runterskaliert. Ich habe bei meinen (langen) Recherchen nur optimierte Verfahren für polygonbasiertes Rendring gefunden. AA ist einfach kostspielig (und daher eigentlich nur für das endgültige Bild einsetzbar).
\\Edit: Man bedenke, dass die doppelte Bildgröße die vierfache Pixelanzahl beinhaltet, was auch einen 4-fachen Zeitaufwand (in etwa) ausmacht.


Danke euch kräftig für's Testen und die Statements! Und wie ich ja schon befürchtet habe muss ich doch noch ein paar erklärende Zeilen aufsetzen . So soll es sein.

Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat