Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Objecte oder Objectlisten Speichern

  Alt 1. Jul 2005, 13:07
@Maximov, guck mal bitte hier da ist das project an dem ich arbeite und eine Definition meines Objectes. Ist ne etwas fruehere version also sei nicht so streng mit mir.

Delphi-Quellcode:
  TMapObject = class(TControl)
  private
    image: TImage; // Für das entsprechende Einheitenbild besser vielleicht Imagelist, kann imagelist nur bmp ich brauch aber gif?
    Edit: TEdit; // Eingabefeld für Einheitenname
    Einheitenname: TStaticText; // Anzeige des Einheitennamens
    X,Y: Integer; // Position der Einheit auf Karte Y
    Typ: String; // z.B. "Infantry", Image ist abhaengig vom Einheitentyp wo kann ich diese Abhaengigkeit berechnen oder festlegen z.B wenn Einheitentyp = 2 dann image.picture.'Panzer.bmp"
    Einheitenstatus: String; //draggen ermoeglichen und draggingstatus

    procedure EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure DblClick(Sender: TObject); reintroduce; virtual;
    procedure ImageClick(Sender: TObject);
    procedure MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); reintroduce; virtual;
  // procedure UpdateStatus(Einheitentyp: String; Status: String);
  published
    property Status :String read Einheitenstatus write Einheitenstatus;
    property Einheitentyp :String read Typ write Typ;
    property MapX :Integer read x write x;
    property MapY :Integer read y write y;
  // procedure zeichnen(Mapx,Mapy:integer);
  public
    constructor Create(Owner: TComponent; MapX: Integer; MapY: Integer; Einheitentyp:String; Status:String); reintroduce; virtual;
       { Public-Deklarationen } 
  end;

Apropos, was ist ein generischer Serialisierer???



ich dachte die DP collection speichert alles was irgentwie Objectmaessig ist???

@Alcaeus, sehr gerne haett ich ein torturiel. aber da es in englisch ist, beweifle ich das ich es verstehen werde. ich bin noch recht neu in der OOP, habvorher alles mit records gemacht. (die waren einfach zu speichern *verklaerrt zurueckdenk*) dann hatt mir jemand gesagt nimm objecte alles viel einfacher, besser und schneller. Teilweise stimm ich dem zu. die verwaltung und die steuerung über
das setzten von propertys ist sehr konfortabel. auch kann ich jetzt vcl control's kapseln - sehr gut. aber wenn ich riesigen aufwand
treiben muss um den ganzen sack abzuspeichern? siehe Record vs. Klassen

Gruß

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat