Einzelnen Beitrag anzeigen

egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
189 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Eine Zeile aus DBGrid löschen

  Alt 1. Jul 2005, 15:53
hm, Memory-Tabelle. Das bringt mir eigentlich auch nicht viel.
Ich beschreibe noch einmal die Aufgabe.
es gibt 2 Grids. In einem wird beim Starten der Inhalt einer Tabelle angezeigt werden. Tabelle ändern darf ich nicht(DeleteFlag kann man an dieser Stelle vergessen). Der Kunde wählt einen Satz aus, dann drückt er den Button und im zweiten Grid muss dieser ausgewählte Satz angezeigt werden, im anderen Grid muss dieser Satz aber veschwunden. So, der Anwender hat zum Beispiel 10 Sätze ausgewählt, dann denkt er, ich habe einen Mist gebaut, diesen Satz brauche ich nicht. Er wählt diesen Satz aus, drückt den andern Button, der Satz muss im 2 Grid gelöscht und im ersten Grid wieder angezeigt werden.
Wenn ich jetzt Memory-Data-Set mache, dann habe ich ein Problem mit der Wiederherstellung der Sätze, weil der Satz schon aus Memory gelöscht wurde.
Ich hab's versucht doch mit Filter zu machen, aber das klappt nur zum ersten Mal, dann stehe ich immer auf den ersten Satz in der Datenbank und kann keine Filter mehr richtig einsetzen.
Kann ich irgendwie auf eine Zelle im DBGrid greifen, wenn ich da stehe, nicht auf die Datenbank? Dann könnte ich Filter richtig einsetzen oder geht so nicht?
Wenn nicht, dann muss ich wirklich wahrscheinlich Select machen und die DB immer wieder öffnen und schliessen.
  Mit Zitat antworten Zitat