Einzelnen Beitrag anzeigen

Xanadu

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Schwäbisch Gmünd
20 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#13

Re: Statusinformation über ein Drucker

  Alt 2. Jul 2005, 01:32
Zuerst mal zur "Meer"-Zahl des hier häufig zitierten Status, das sind die Statisten oder kurz Stati.

Mit dem Thema ob ein Drucker an, aus oder überhaupt noch da ist hab ich mich schon einige Zeit erfolglos rumgeschlagen. Fazit war bisher immer dass MS das Prinzip Hoffnung vertritt und davon ausgeht der Drucker täte so man ihn benutzen wolle. Ob das dann auch so ist funktioniert nur wie das Allozieren von Speicher. Da erzeugt man auch erst mal einen Fehler der einem sagt wieviel eigentlich fehlt.

Zur Frage:
Zitat:
...oder ob genügend Papier vorhanden ist...
hat man eh schlechte Karten weil die gängigen Drucker alle keinen Papierzähler am Vorratsschacht haben und auch nicht wiegen ob was und wieviel drin ist.

Bei wirklich kritischen Druckjobs fällt mir nur ein schizophrener Workaround ein: ´ne WEB-Cam installieren und in Delphi eine Bildmustererkennung schreiben die auf die Onlinediode und den Unterschied von weissem Papier zu grauem Schacht reagiert. Da ist dann der Grafikcorner gefragt.

Falls dennoch jemand eine Lösung dafür entdeckt bitte nicht vergessen mich zu informieren.

Bis dahin hab ich noch nen Kopierdialog der auch für das leidige Druckthema geeignet wäre

Have fun - Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
copydialog_184.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat