AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankbasierte Tabsheets erstellen

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 8. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2004
Antwort Antwort
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Datenbankbasierte Tabsheets erstellen

  Alt 8. Nov 2004, 08:23
Hallo zusammen,

in meiner Anwendung möchte ich noch ein Feature integrieren, bei dem ich mir über das technische Design noch nicht ganz im Klaren bin.

Ziel soll es sein, einem Anwender in einer bestehenden Anwendung (meinem Programm), in einem bestehenden Pagecontrol auf Wunsch zusätzliche datengebundene Informationen anzuzeigen und ggf. Möglichkeiten zur Bearbeitung zu geben.

Meine bisherigen Tests belaufen sich auf ein DBGrid mit Navigator, welche dynamisch auf einem neuen Tabsheet dargestellt werden. Beim Programmstart wird in der Datenbank geschaut, ob es für den User eine (oder mehrere) individuelle Datensichten gibt und dann werden x zusätzliche Tabsheets mit den genannten Komponenten generiert und die Table-Komponente mit der entsprechenden Tabelle verbunden. Funktioniert, ist allerdings vom Layout her stark eingeschränkt.

Was ich mir wünschen würde wäre folgendes:

- man erstellt in der Delphi-IDE ein Tabsheet "nach Maß"
- speichert dieses in der Datenbank (dfm)
- existiert für einen User solch eine individuelle Datensicht, wird aus der Datenbank das entsprechende Tabsheet-dfm geladen, ein neues, leeres Tabsheet hinzugefügt und der Inhalt der dfm präsentiert

Ich habe gestern mit WriteComponentResFile und ReadComponentResFile rumgespielt und bin dabei so vorgegangen:

Anwendung mit einem Pagecontrol und einem Tabsheet erstellt. Tabsheet nach Wunsch designt, Anwendung gestartet und per Button ein WriteComponentResFile bzgl. des Tabsheets gemacht. In meinem Testprogramm zur Anzeige sind drei Probleme aufgetaucht:

1. meistens bekam ich beim Laden ein "invalid streamformat" und
2. wenn Fehler 1 nicht kam, wurden die Inhalte der dfm-Datei nicht angezeigt
3. die dfm-Datei muß als File vorliegen (temporäres speichern der aus der DB gelesenen dfm-Datei wäre zwar möglich, finde ich aber nicht schön)

Habt ihr da evtl. Tipps für mich?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Datenbankbasierte Tabsheets erstellen

  Alt 8. Nov 2004, 08:56
warum erstellst du kein admin tool, mit dem man die komponenten des tabsheets erstellt und positioniert, die erforderlichen daten kannst du ja in einer gesonderten tabelle der db speichern. wenn sich der user einloggt, wird dann das sheet nach seinen einstellungen aufgebaut, hat den vorteil, dass man es ohne probleme ändern kann!
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Datenbankbasierte Tabsheets erstellen

  Alt 8. Nov 2004, 09:02
Zitat von ibp:
warum erstellst du kein admin tool, mit dem man die komponenten des tabsheets erstellt und positioniert, die erforderlichen daten kannst du ja in einer gesonderten tabelle der db speichern. wenn sich der user einloggt, wird dann das sheet nach seinen einstellungen aufgebaut, hat den vorteil, dass man es ohne probleme ändern kann!
Ist doch das, was ich vorhabe. Nur, ich möchte mir im Moment das "Admin-Tool" ersparen (Aufwand) - deshalb das Erstellen in der Delphi-IDE. Wobei der User sich das Tabsheet aber nicht selbst erstellen/konfigurieren soll. Das sollte dann eine Support-Anfrage sein.

Außerdem ist das ja eine organisation Frage - mir ging es ja um das technische Design.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz