Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: ListView in Richedit kopieren

  Alt 8. Jul 2005, 12:23
Geht wieder.

Na ist doch ganz klar, du kannst ja nicht direkt auf den Speicher im fremden Prozess zugreifen, sondern nur auf Speicher, den du dir im fremden Prozess auch reserviert hast. Und nachrichten wie LVM_GETITEM und so funktionieren nicht, weil:
Zitat von Luckie:
Der Listview gehört zu den neuen 32-Bit Steuerelementen (Commoncontrols). Das vor weg. Früher, unter 16-Bit Windows, waren die Speicherbereiche der Prozesse noch nicht getrennt, das heißt, ich konnte ohne weiteres auf den Speicherbereich eines anderen Prozesses zugreifen. Mircosoft hat, aus Kompatibilitätsgründen, dieses Verhalten auch unter 32-Bit Windows für die damals schon vorhandenen und unter 32-Bit Windows immer noch vorhandenen Kontrolls implememntiert. Aufrufe wie WM_GETTEXT für Edit-Felder usw. werden dazu in einen gemeinsamen Speicherbereich gemappt. Für die neu hinzugekommen Kontrolls (Listview, Treeview, Statusbar, ...) sah Microsoft diese Notwendigkeit nicht. Da Listview_Gettext eigentlich nur einen Zeiger auf einen Buffer zurückliefert, schlägt logischerweise dieser Aufruf fehl, wenn es sich um einen Listview in einem fremden Prozess handelt. Listview_GetItemCount funktioniert, da der konkrete Wert zurückgeliefert wird und kein Zeiger auf einen Buffer.

Lösung: Reserviere Speicher im fremden Prozess, fülle ihn mit MSDN-Library durchsuchenWriteProcessmemory und kopier ihn mit MSDN-Library durchsuchenReadProcessMemory in eine identische Struktur in den Adressraum deines Prozesses. Wie das genau geht kannst du dir bei meinen LuckieDIPS ( http://programme.luckie-online.de ) ankucken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat