Thema: SQL->XML->SQL

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: SQL->XML->SQL

  Alt 8. Jul 2005, 14:37
Okay, damit lässt sich in der Tat sehr einfach ein XML-File erzeugen. Aber leider - und das habe ich befürchtet - kann ich in einem .NET-Dataset nichts mit diesem File anfangen. Und darum geht es ja! Es reicht nicht irgend ein XML-File dass ich mit selber Kompo wieder einlesen kann, sondern ein völlig anderes System muss damit zurecht kommen. Und es kommt noch dicker: Der umgekehrte Weg muss auch gehen! D.h. ich muss in meiner CF.NET-Anwendung (die ich mit C# schreibe) ein XML-File erzeugen, dass ich in Delphi wieder einlesen und verwursten kann.

Folgendermaßen habe ich das (augenscheinlich existierende und plausibel gefüllte) XML-File in ein DataGrid in C# zu bekommen:
Code:
DataSet ds = new DataSet();
ds.ReadXml("C:\\Projekte\\DSK Zaehler\\trans.xml", System.Data.XmlReadMode.Auto);
dataGrid1.SetDataBinding(ds, "test");
Und in der 2. Zeile schmeisst's mich mit:
Zitat:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.InvalidCastException' ist in system.data.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
raus. Es fehlen ihm vermute ich die Schema-Files (was immer da wie drin stehen muss). Zudem bleibt bei der Lösung mit einer Datei im Austausch das Übertragungsproblem zum Handheld

Wie ist das denn mit dem SQL Mobile? Geht das wie gewohnt einfach via IP+Port+Name+PW anmelden, und schreiben und lesen wie gewohnt? Die Geräte sind heute erst bestellt, daher kann ich das noch nicht selbst testen, wüsste aber gerne im Vorhinein ob ich mich erneut vor einer Betonwand befinde .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat