Thema: Delphi Dateien verschlüsseln

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#50

Re: Dateien verschlüsseln

  Alt 9. Jul 2005, 10:09
Hallo ihr zwei...

Vielen Dank für deine ergänzenden Worte, Hagen. So schön konnte ich das nicht formulieren, aber gemeint hatte ich das auch in diesem Sinne

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die Definition von "sicher" bei einer Verschlüsselung immer nur relativ (bezogen auf den Stand der Technik) ist. Als AES damals in 2000 den Wettbewerb gewann, hieß es, dieser Algo sei nach aktuellem Stand der Technik, unter Berücksichtigung der sprunghaften zu erwartenden Entwicklung, für etwa 30 Jahre "sicher". Damit ist eben genau das gemeint, was Hagen die ganze Zeit schreibt. Mathematisch gesehen, kann jedes Verfahren geknackt werden, aber praktisch ist es eben abhängig von der Technik. Und wenn ich mit den besten Computern der Welt immernoch ("nur") 1000 Jahre brauche, dann ist das für denjenigen, der die Nachricht entschlüsseln will einfach zu viel...

@Jan

Vielleicht könnten dich auch die Projekte von www.distributed.net interessieren. Dort werden verschlüsselte Nachrichten per Bruteforce "geknackt". Die Nachrichten sind natürlich speziell für diese Projekte erstellt worden . Besonders die Statistiken sind sehr interessant. Weiß ich wie viele 100.000e Computer arbeiten gemeinsam an einem Projekt und teilen sich somit die Arbeit, was einer Vervielfachung von Rechenleistung etwa gleichkommt...

Und vielleicht wäre auch www.cryptool.de für dich interessant. Insbesondere das RSA-Kryptosystem, wo du jeden Schritt nachvollziehen kannst...

Soweit erstmal von mir, liebe Grüße, Gina.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat