Thema: Delphi clrl+alt+del abfangen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

Re: clrl+alt+del abfangen

  Alt 12. Jul 2005, 09:55
@Mods: Könntet ihr bitte mal den Titel korrigieren (entweder "clrl"->"ctrl" oder gleich einen sinnvollen, dem Anliegen angemessenen, Titel).

Wir haben im Verlauf des Themas gelernt, daß jemand eine konkrete Frage stellt ("ctrl+alt+del abfangen", taskmgr nicht erlauben), ohne seine wirkliche Frage zu stellen: Wie verhindere ich, daß der Anwender einen Prozess beendet.

Ja, auch das kann man verhindern, denn genau wie Dateien und Registryschlüssel haben auch Prozesse eine Sicherheitsbeschreibung und ACLs.

Aber worum genau geht es hier denn? In meinen 6 Jahren als Netzadmin gab es keinen Grund, warum der Benutzer nicht ein Programm zum Beenden von Prozessen haben sollte. Im Gegenteil: es ist sehr mühselig von jedem LUser angesprochen zu werden, wenn mal ein Prozess hängt (ich sage nur MS Word ). Was ist also die Absicht dahinter? Könnte man das vielleicht mal erfahren und dann mglw. eine alternative Lösung suchen? Wir reden ja hier hoffentlich von Benutzern mit eingeschränkten Benutzerrechen. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß es äußerst sinnvoll sein würde die ACLs des Prozesses durch einen sicheren Drittprozeß (Service?!) setzen zu lassen und für normale Benutzer das Schließ0en zu verhindern. Wenn der Nutzer aber volle Rechte zur Ausführung von PSEXEC mit Servicemodul genießt, ist's Pech!
  Mit Zitat antworten Zitat