AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wozu Frames?

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 16. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Wozu Frames?

  Alt 16. Nov 2004, 14:43
moin,

kann mir jemand erklären was frames(TFrame) können und panels nicht?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Wozu Frames?

  Alt 16. Nov 2004, 14:45
Hi Pseudemys Nelsoni,

das Frame verbindet Form und Panel. Du kannst auf einem Frame wie auf einem Panel bzw. Form Komponenten ablegen und Eventhandler schreiben, aber im Unterschied zum Panel kannst du Frames als getrennte .pas-Datei mit .dfm abspeichern. So kannst du das Frame öfters erzeugen und verwenden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#3

Re: Wozu Frames?

  Alt 16. Nov 2004, 14:50
moin alcaeus,

danke für deine antwort. Kann ich auch wenn ich sagen wir mal 4 Frames habe, sie auf der Form einzelnd anzeigen statt das ich alle 4 raufkloppen muss ? :\ das nervt naemlich ziemlich wenn ich da 4 frames draufhabe sieht alles durcheinander aus.... und soviel mit visible =true/false hantieren macht auch kein spass :\ kann man von der form1 aus nicht irgendwie den "framecontainer" sagen das er ein anderes frame anzeigen soll(je nach buttonclick)?

also sowas wie Form1.Frame21.Show(Frame3) ?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Wozu Frames?

  Alt 16. Nov 2004, 14:55
Hi Pseudemys Nelsoni,

ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, aber ich kann dir mal ein Beispiel liefern bei welchem mir die Frames sehr gut gepasst haben.
Ich musste mal einen Assistenten zum hinzufügen von irgendwelchen Datensätzen machen, und habe also ein Form mit einem Panel und zwei Buttons erstellt.
Anschließend habe ich für die einzelnen Schritte Frames erstellt, diese allerdings erst zur Laufzeit erstellt:
Delphi-Quellcode:
var
  MyFrames: array of TFrame;
begin
  SetLength(MyFrames, ...);
  MyFrames[0] := fr_First.Create(self);
  MyFrames[0].Visibile := False; //Zuerst unsichtbar schalten
  MyFrames[0].Parent := FrameContainer; //FrameContainer ist das panel
end;
Für mich machen aber Frames die direkt aufs Formular gesetzt werden auch keinen Sinn, wenn dann nur zur Laufzeit.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#5

Re: Wozu Frames?

  Alt 16. Nov 2004, 14:58
hallo alcaeus, danke, werd ich mal versuchen ^^
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz