Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Hacken und cracken lernen

  Alt 13. Jul 2005, 10:59
Zitat von malo:
Ein Nachtrag: Es gibt auch einiges an Lektüre zum Thema Hacken. Hier ist beispielsweise eine imho recht ausführliche Sammlung von Büchern. Ihr könnt euch ja einfach mal ein wenig durchklicken
... "XYZ für Dummies"? Irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle um sowas zu lernen.
Ich würde empfehlen nach IDA zu suchen, sich die IDA 4.3 Freeware (mit GUI) runterzuladen und sich dann damit vertraut machen. Vorher sollte man sich das PSDK durchlesen. <-- Kein Scherz. Man sollte es sich tatsächlich durchlesen. Auch wenn ich selbst nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin, so habe ich mir in 2001 das komplette SDK durchgelesen und bin mit den Funktionen (GDI+ eher weniger, aber das sind Klassen ) weitgehend vertraut. Das muß man auch, wenn man es verstehen will. Um die Interna von Windows weiter kennenzulernen, kann man entweder an einer Uni, welche einen NDA mit MS und die Erlaubnis zur Einsicht in die Sourcen hat, studieren, oder sich ReactOS anschauen. Wer nicht so faul ist und gleich zu ReactOS greift oder gar die Windows-Quelltexte zur Hand hat, kann sich auch mit IDA oder LiveKD (usw. usf.) mit den System-DLLs von Windows vertraut machen. PDBs gibt's für so ziemlich jede DLL und jedes Programm. Wenn man dann ein echter Hacker sein will, sollte man sich auch mal vom Usermode in den Kernelmode begeben, was wiederum bedeutet alles komplett neu zu lernen. Denn der K-Mode unterscheidet sich (speziell in Windows) grundlegend vom U-Mode.

Auch die RFCs (mindestens die 3 Dutzend interessantesten mit den gebräuchlisten Protokollen) sind ebenfalls Pflicht. Das ist komplett unabhängig vom OS welches benutzt wird.

Das benutzte (oder auch das Ziel-OS) muß man aus dem Effeff beherrschen! (APIs und andere Konventionen)

Ein paar Crackmes und Reversemes knacken, oder auch mal was anderes ... und schwuppdiwupp hat man sich das Wissen erarbeitet. Dauert zwar ein paar Jährchen, aber was soll's ... dann muß man nur noch an seinen Moralvorstellungen arbeiten ...
  Mit Zitat antworten Zitat