Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Generator fuer Position verwalten ?

  Alt 14. Jul 2005, 08:30
Hallo Peter,

auch ich speichere Positionsnummern. In erster Linie stellen solche Nummern für mich ein Ordnungskriterium dar. Solange der Vorgang in der internen Bearbeitung ist, sollte die Herstellung einer lückenlosen Ordnung vom System unterstützt werden. Deine Anforderungen zähle ich zu den business rules und würde sie durch ein Steuerungsattribut umsetzen. Das kann zum Beispiel das Druckdatum der Auftragsbestätigung sein, in Verbindung mit der Anzahl der Positionen (Auftragsumfang) zu diesem Zeitpunkt. Sobald das Datum existiert ist eine Umstellung der betroffenen Positionsnummern verboten. Stornierte Positionen erhalten ein Storno-Flag, neue Positionen werden hinten angefügt und können in ihrem Bereich solange beliebig umgeordnet werden, bis Druckdatum und Auftragsumfang aktualisiert werden. Ich würde in einer überarbeiteten Auftragsbestätigung auch stornierte Positionen ausgeben.

Die Bedeutung einer konstanten Positionsnummer für die externe Kommunikation sehe ich differenzierter. Für die Vollständigkeitskontrolle bei der Warenannahme ist eine lückenlose Nummerierung wertvoller, als der direkte Bezug auf den Auftrag durch konstante Positionsnummern. Die Semantik einer Positionsnummer wechselt mitunter von Dokument zu Dokument. Da, wo Warenannahme und Bestellwesen nicht in Personalunion erledigt werden, wäre das eine Anforderung von mir.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat