Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#34

Re: Delphigeschädigter Möchtegerncoder alleine mit VC++...

  Alt 14. Jul 2005, 12:16
Zitat von Olli:
Zitat von shmia:
Der Grund dafür ist, das ein hochrangiger Entwickler von Borland Delphi (habe leider den Namen nicht parat)
zu Microsoft gewechselt hat und dort C# massgeblich mitentwickelt hat.
Hast du was gegen die völlig legitime Entscheidung dieser Person zu einem Wechsel? Klingt irgendwie so.
Als Delphi-Fan sehe ich das natürlich negativ, wenn Borland Entwickler zur ohnehin übermächtigen Konkurrenz wechseln.
Zitat von Olli:
Zitat von shmia:
Das ist ein Hauptgrund, warum Delphi so schnell compiliert und dies trifft auch bei C# zu.
Quark. Der Hauptgrund warum Delphi so schnell kompiliert ist, daß Delphi ein Single-Pass-Compiler ist/hat und daß bei Delphi das Gros der Units bereits vorkompiliert (also im object code) vorliegt. Units müssen also größtenteils nur eingelinkt aber nicht kompiliert werden.
Das ist das, was ich mit dem automatischen Make-Tool sagen wollte: es wird nur das compiliert, was unbedingt nötig ist.

Ich habe behauptet, Delphi legt seine internen Symboltabellen im Objektcode ab.
Der Compiler prüft zuerst, ob die DCU-Datei neuer als die PAS-Datei ist.
Falls ja, wird die PAS-Datei gar nicht angeschaut, sondern die Symboltabelle aus der DCU-Datei extrahiert.
Das ist ein entscheidender Geschwindigkeitsvorteil!
Beweiss: wenn man Delphi nur eine DCU-Datei vorsetzt, aber die PAS-Datei vorenthält, kann der Compiler
dennoch arbeiten, weil er einfach die Symboltabellen aus der DCU extrahiert.
Eine DCU-Datei ist demnach = compilierter Code + Linkersymbole + interne Symboltabelle
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat