Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Brauche hilfe bei übersetzung von C# in ObjectPascal (.N

  Alt 14. Jul 2005, 21:46
Zitat von Taladan:
Ich habe lediglich eine Onlinehilfe bei meiner Delphiversion. Wo sollte ich diese Referenz finden?
Filter auf Delphi.Net setzen und Enumeration bzw. Aufzählung suchen.
Zitat:
Wenn ich nicht weiß, nach was ich suchen soll, dann ist das wie die berümte Nadel im Heuhaufen.
Das meinte ich mit flexibel, man tastet sich einfach heran, indem man sich Dinge sucht, die damit zu tun haben. In dem Fall wäre es das Wort enum in C# gewesen.
Mit den Infos wäre man zu Aufzählungen in D.Net gekommen.
Zitat:
(Davon mal abgesehen, das die deutschen MSDN stark zu Wünschen übrig lässt und die Suchfunktion schlechter ist, als die OH von Delphi, die (bei mir zumindest) zu 90% nichts auf Anhieb findet.
Öffne die Hilfe und suche dort. Dierekt aus D2005 findet sie bei mir deutlich weniger als 10%. Ist der Help Explorer einmal auf hat es zum Glück nicht mehr viel mit D2005 zu tun und funktioniert also auch ganz gut.
Die deutsche MSDN kenne ich nicht, die englische ist geradezu vollgestopft mit Infos.
Zitat:
Zitat von Robert_G:
Das sind Aufzählungstypen ähnlich zu denen aus Delphi32.
Meinst du damit Records oder Arrays?
Nix von beiden.
Aus Delphi kennst du doch sicher sowas:
type TAlign = (alClient, alTop,...); EineVariable.Allign := alClient; TAlign ist hier ein Aufzählungstyp (Enumeration). D.h: Es werden nur bestimmte Werte erlaubt.
In .Net würde man die Prefixe weglassen, da immer der Typ des Enums vorangestellt wird.
type Align = (Client, Top,...); EineVariable.Allign := Allign.Client; Aufzählung heißt hier soviel wie eine Aufzählung mehrerer möglicher Werte.
Zitat:
Zitat von Robert_G:
zweitens sind Auzählungen type safe.
was soll das heißen? (Das Safe sicher heißt ist mir klar )
[/quote]Rype safe heißt dass nur bestimmte werte zugewiesen werden können.
Rein numerische Konstanten sind es nicht, simit gibt es keine fehlermeldung wenn du eine Konstante zuweisen würdest, die überhaupt nix mit der Funktion zu tun hat, die du aufrufgen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat