AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Ultichat - Ein Multiuser-Chat

Ultichat - Ein Multiuser-Chat

Ein Thema von Ultimator · begonnen am 11. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator
Registriert seit: 17. Feb 2004
So, ich hab wiedermal ein Programm verursacht

Diesmal ist es Ultichat, ein Chat-Programm für mehrere User (also mit zentralem Server), mittlerweile in der Version 1.6.
Ich habs mit den Sockets programmiert, da auch mit der Entdeckung diese mein erster Chat entstanden ist (ja, es geht wirklich unter Delphi 7 PERSONAL ).
Ja, was gibts zu sagen:
Links seht ihr die Userliste, oben müsst ihr verschiedene Verbindungsdetails eingeben (Nickname und Host ), unten gebt ihr euere Nachrichten ein und obendrüber erscheint dann alles, was von euch und anderen Usern geschrieben wurde.
Zum senden eurer Nachrichten könnt ihr entweder mit der Maus auf den entsprechenden Button klicken, Enter drücken oder Alt+S verwenden, wie es euch von ICQ her bekannt sein sollte .
Um eine kleine Übersicht der Funktionen zu erhalten, gebt einfach "/help" in das Feld für die Nachrichten ein, benutzt den Senden-Button und schon erscheint die Hilfe im Nachrichten-Fenster.

(Jajaja, ich weiß: Sie ist mehr als dürftig ).

So, im Anhang sind sowohl Server als auch Client, um gleich loslegen zu können.

Fragen, Anregungen, Kritik, Lob, ... : Immer her damit


So, viel Spaß damit, ich hoffe, ich hab nix vergessen
  • [edit] Versionsnummer dem Text hinzugefügt [/edit]
  • [edit] Schreenshot hochgeladen [/edit]
  • [2x edit] Neue Versionen hochgeladen. Ich sollte mir eine Rechtschreibprüfung einbauen lassen [/edit]
  • [edit] Neue Version mit Info-Form [/edit]
  • [edit] Neue Version mit Online-Status-Anzeige [/edit]
  • [edit] Screenshot auf neueste version aktualisiert [/edit]
  • [edit] Anzeiger der Anzahl User, die online sind [/edit]
  • [edit] Diese wird nun bei einer Größenänderung der Form mitverschoben, ich hatte die Anchors vergessen [/edit]
  • [edit] Version 1.7 hochgeladen [/edit]
  • [edit] Edit-Listen-Formatierung durchgeführt [/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ultichat_screenshot_764.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe server_807.exe (481,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: exe ultichat_118.exe (501,5 KB, 81x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#11
  Alt 13. Nov 2004, 15:37
Ich musste gerade feststellen, dass es bei manchen Usern Probleme gibt, sich zum Server zu verbinden.
Könnt ihr das bestätigen?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#12
  Alt 13. Nov 2004, 20:09
So, neue Version hochgeladen, Download und Änderungen siehe oben (im Beschreibungs-Kästchen der Datei).

[edit] Jetzt auch Screenshot der neuen Version oben zu finden [/edit]

[edit 2] Wie man aus diesem erkennen kann, hab ich mir erlaubt, eine DynDNS-Adresse auf meine IP zu legen. Probiert also einfach mal aus, ob ich online bin und missbraucht meinen Server [/edit]
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#13
  Alt 22. Nov 2004, 15:03
So, es gibt eine neue Version, die 1.7, Download siehe oben
Mittlerweile nicht mehr mit den Sockets, weil die einfach zu unkomfortabel wren, ich hab jetzt die SimpleTCP-Komps von Udontknow aus dem Delphi-Forum genommen, an dieser Stelle noch mal Danke! Sie sind echt Klasse
Die Userliste funktioniert endlich und der Client weiß nun auch, ob er Verbunden ist oder nicht

Ich bitte um rege Betatests und natürlich auch Lob und Kritik
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
 
#14
  Alt 22. Nov 2004, 19:26
Sieht gut aus, nur bei mir gehen solche Chat dinger irgendwie net. Immer wenn ich verbinde kommt eine Fehlermeldung: Socket Error # 10061 Connection refused.

Kann mir jemand sagen warum des kommt und wie ich des weg bekomme ?

Danke

Äfan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#15
  Alt 22. Nov 2004, 19:27
Hast du den Server gestartet, bevor du mit dem Client zu verbinden versuchst?
Das ist nämlich das häufigste Problem bei diesem Fehler
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
 
#16
  Alt 22. Nov 2004, 19:49
Sorry, der muss jetzt raus:
Zitat:
Ultichat - Ein Multiuser-Chat
Was ist denn ein Single User Chat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#17
  Alt 22. Nov 2004, 19:53
-.-" Ich dachte halt nur, ich schreibe das, weil sonst vielleicht Leute denken, er wäre nur für 2 Leute gedacht...

Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse

 
Delphi 7 Enterprise
 
#18
  Alt 30. Jun 2007, 16:39
War nicht mal ne vorgängerversion Open Source?

Weil damit hab ich den Umgang mit den Sockets gelernt und
die GetToken Funktion ist einfach Spitze^^

[EDIT] o.O 2004? [/EDIT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
 
#19
  Alt 30. Jun 2007, 17:36
Ich bekomm immer nen Socket Error #11004 wenn ich auch ultichat.dyndns.org verbinden will. Läuft der Server grad nicht?
Sebastian Gingter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20
  Alt 30. Jun 2007, 17:42
Zitat von Phoenix:
Läuft der Server grad nicht?
Schon mal ein Blick in den Kalender geworfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz