Thema: Delphi Was genau ist VCL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 14:48
Bitte nicht erschlagen, aber diese Frage muss ich loswerden...

Was ist VCL eigentlich genau?

Also ich habe das so verstanden: VCL sind RuntimePackages, die nötig sind um mein Programm auszuführen. Diese werden normalerweise in meine Anwendung mit reingepackt, deshalb ist sie so groß. Wenn ich jetzt aber nonVCL programmiere dürfte meine Anwendung ja nicht auf jedem Rechner laufen, da die Packages fehlen. Ist das so?

In Delphi 8 kann ich mich entscheiden, ob ich WinForm benutze oder VCLForm. WinForm-Anwendungen sind dabei deutlich kleiner, was nach meinem verständnis ja logisch ist. Meine Win-Form-Anwendung bezieht ihre RuntimePackages von Windows (API). Jetzt habe ich aber gelesen, dass Delphi 8 nur für .NET Anwendungen ist. Das ist doch eigentlich eine dritte PlattformForm (API, VCL, .NET), oder kann ich mich da auch entscheiden, ob ich mit VCL oder mit API arbeite, und warum hier die trennung zwischen WinForm und VCLForm, vorher ging es doch auch zusammen? Aber .NET scheint nochmal was ganz anderes zu sein, da ich die Anwendung auf keinem anderen Computer ausführen kann. Was macht da den unterschied? Was brauche ich: .NET Framework, .net Framework SDK oder Visual J# .NET?

Vielleicht will sich mir ja jemand annehmen...
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat