Thema: Delphi Sleep ohne Win32 API

Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

Re: Sleep ohne Win32 API

  Alt 16. Jul 2005, 16:56
Zitat von Luckie:
Und um ehrlich zu sein hatte ich den Eindruck, als wenn du selbst nicht wüsstest, was du da machst.
Du auch? Also sowas nenne ich Gedankenübertragung

Zitat von Luckie:
Da das ja nun geklärt ist, können wir eventuell wieder zum Thema zurück finden.
Die einzige Antwort hat Olli schon gepostet, falls das Netzwerkinterface einen Interrupt liefert (was auch immer die da benutzen). Wenn nicht programmiert man sich halt 'nen Timer, der alle x Millisekunden einen Software-Interrupt auslöst, das dürfte der Weg sein, den auch Scheduler von Multitasking-Betriebssystemen verwenden.
Dann dürfte eine Polling-Schleife nicht sonderlich stark beim Stromverbrauch auffallen, selbst wenn sie sämtliche Takte der CPU für sich beansprucht. Immerhin wird nicht der gesamte Prozessorkern genutzt, größte Teile der Arithmetikeinheiten vermutlich sowieso nicht. Nun gut, die feine Art ein Programm laufen zu lassen ist Polling trotzdem nicht (nicht daß die Art, dieses Programm überhaupt zu entwickeln die feine Art wäre...).
Fraglich ist, ob euer Datenbankserver im Realmode wirklich schneller arbeitet als ein vernünftiger im PM. Das ständige Mappen winziger 16kB-Fensterchen in einen 1MB-Adressraum braucht schließlich auch seine Zeit, in der ein erwachsender Server schon die Daten ausgelesen haben könnte und sie bereits unterwegs an den Client wären. Daß "binnen einer Nanosekunde" nehme ich dir ohnehin nicht ab, so lange ist ein Takt bei einem 1GHz-Prozessor, angenommen ihr hättet aktuelle Hardware: in maximal 4 Takten kriegt ihr die Anfrage nicht beantwortet.
Ein vernünftiger Datenbankserver auf einem Linux oder Windows Server wäre hier wohl die effektivere Methode gewesen, und die Arbeitskosten in Form mehrere Mannwochen hätte man lieber in RAM für den Server investieren sollen. Ich denke das wäre eine sinnvollere Investition gewesen, falls es dem Betreiber wirklich auf maximale Performance ankommt.
Kommt es übrigens auf maximale Performance an und kriegt man über die Netzwerkschnittstelle keinen Interrupt wäre ein timergesteuerter Softwareinterrupt übrigens totaler Wahnsinn, dann lieber die paar Watt pro Tag in die Endlosschleife für's Polling stecken.
  Mit Zitat antworten Zitat